Die tragische Geschichte einer großen Liebe

Die Diva - Michelle Marly

Die Diva
von Michelle Marly

Nach den beiden erfolgreichen Romanen "Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe" und "Madame Piaf und das Lied der Liebe" widmet sich Michelle Marly nun der wunderbaren Sängerin Maria Callas, die abseits von Glanz und Glamour kein leichtes Leben hatte.

Im Mittelpunkt steht die Liebe zwischen Maria Callas und Aristoteles Onassis und beginnt mit ihrer ersten Begegnung im September 1957. Elf Jahre später trennen sich die beiden. Michelle Marly wechselt in dieser Geschichte einer großen Liebe geschickt diese beiden Zeitebenen. Die Lebensgeschichte von Maria Callas ist sehr geschickt darin eingewebt. Ihre Kindheit und Jugend und ihr nicht leichter Weg zur Diva tauchen in den verschiedenen Kapiteln schlaglichtartig auf, so dass sich nach und nach ihre Biografie erschließt. Die Autorin vermittelt Marias Gefühle sehr gut, die Leserin liebt und leidet mit ihr.

Der reiche Reeder Aristoteles Onassis wird hier nicht nur als knallharter Geschäftsmann gezeigt, sondern auch als ein sehr gefühlvoller Mann, der behutsam, geduldig und fantasievoll um Maria Callas wirbt.

Nebenbei werden die Schauplätze und ihre Geschichte beschrieben, eine Bereicherung für diesen Roman.

Michelle Marly, unter diesem Pseudonym schreibt die deutsche Bestsellerautorin Micaela Jary, schreibt einen sehr gut lesbaren Stil. Alle Personen, ob sympathisch oder nicht, werden lebendig beschrieben. Insbesondere bei Maria Callas gelingt es ihr, die gefeierte Diva und die verletzte und verletzliche Frau gleichermaßen zu zeigen, die Frau, die sich nach Liebe sehnte und erst spät erkannte, dass der Applaus diese nicht ersetzen kann.

In einer "Fußnote" ergänzt Michelle Marly Fakten und erläutert, an welcher Stelle sie sich Freiheiten genommen hat.

Das Cover passt sich der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" aus dem atb-Verlag an. Es ist in der Farbgebung zurückhaltend gestaltet, so dass der Titel in Violett wunderbar hervorsticht.

Fazit: ein wunderbarer Roman über Maria Callas und ihre große Liebe, dem ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche.