die Überraschung kommt am Schluss

Die perfekte Familie -

Die perfekte Familie
von Shalini Boland

Der Thriller hat eine besondere, unruhige Grundstimmung. Schon zu Beginn ist deutlich spürbar, dass bald etwas passieren wird, obwohl noch gar keine Anzeichen dafür da sind. Es wird der normale Alltag einer vierköpfigen Familie, in der zwei Schulkinder zu betreuen sind sowie beide Elternteile berufstätig sind, geschildert. Mit der Zeit vermehren sich die ungewöhnlichen Zufälle und man bekommt als Leser*in auch die Stimmung von Gemma sehr gut zu spüren, ihre Ängste und Sorgen, ihren Stress. Auch die Entscheidung für eine Nanny fällt ihr sehr schwer, da sie Angst davor hat, dass ihre Kinder sich entfremden und sich die Nanny vielleicht in ihren Mann verlieben könnte und sie liegt damit auch nicht ganz falsch. Die Geschehnisse danach sind zwar etwas vorhersehbar, aber dennoch wird die nervöse Stimmung gut vermittelt, sodass man auch als Leser*in das Gefühl hat, mitten im Geschehen dabei zu sein. Am Ende eskaliert die Situation bevor dann endlich die trügerische Ruhe einkehrt und dann nimmt der Thriller unerwarteter Weise noch einmal Fahrt auf und bietet einen Schlussplot, den ich mir so nicht erwartet hätte. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich war überrascht und das ist sehr gut.