die ungewöhnliche Trauerbewältigung einer großen Liebe

Bleib -

Bleib
von Adeline Dieudonné

Dieser Roman ist etwas ganz besonderes. Er erfordert beim Lesen Zeit, Aufmerksamkeit und Geduld. Die Namen der Hauptprotagonisten werden nicht genannt. Wir erfahren nur das der Geliebte M. und seine Geliebte S. genannt wird.

Der Roman ist als Briefroman in 2 Briefen gegliedert. Diese Briefe schreibt die Geliebte an die Ehefrau von M. Wir erfahren in den beiden Briefen viel über die Gedanken und Gefühle von S. Gleichzeitig ist da auch eine merkwürdige Distanz weil keine richtigen Namen genannt werden.

Im ersten Brief ist noch die starke Trauersituation zu spüren die bei S. gerade herrscht. Es ist ein psychischer Ausnahmezustand eingetreten, der langsam verarbeitet werden muss. Im zweiten Brief wandelt sich die Situation. Die Geliebte entwickelt sich zu einer starken und unabhängigen Frau. Man spürt förmlich ihr Erstarken und ihre Verwandlung.

Em Ende hat uns die Autorin noch eine Playlist hinterlassen mit den Songs, die sie während des Schreibens gehört hat.

Mir hat es viel Freude bereitet diesen Roman zu lesen. Es ist definitiv ein Roman den man nicht so schnell vergisst. Ich vergebe deshalb 4 Sterne für dieses anspruchsvolle Werk.