Die unsichtbare Kunst?!

Comics richtig lesen - Scott McCloud

Comics richtig lesen
von Scott McCloud

Von Unsichtbarkeit bei Comics ist schwerlich die Rede. Arbeiten die Panels doch gerade mit dem Auge. Doch bleibt immer noch das "Image" (doppeldeutig) von Kinderkram und nicht ernst zu nehmender Bildergeschichten. Dabei haben Comics eine geheime Sprache und nur wer sie deuten kann, weiß dieses besondere Medium, das uns eigentlich schon seit den ersten Höhlenmalereien begleitet, zu schätzen und ohne zu Zögern den Kunstformen zuzuordnen.

Scott McCloud widmet sich dieser Aufklärung in neun Kapiteln und, weil er nun mal auch ein begnadeter Zeichner ist, natürlich als Comic. Es gibt eine Menge zu entdecken, überraschende Aspekte, die mich ein wenig mit Mangas versöhnen und natürlich jede Menge Beispielcomics (Eisner, Spiegelmann...) die Lust machen, sie (neu) zu entdecken. Nicht immer war mir auf Anhieb klar, wohin McCloud mich in den einzelnen Kapiteln führen will, doch zum Schluss hat er immer die Kurve gekriegt und so fühle ich mich jetzt gut gewadmet, den nächsten Comic auch in der S-Bahn mit stolz erhobenen Kopf zu lesen.

Eine lohnende Lektüre, auch wenn es für Leser der ernsthaften Literatur weiterhin unsichtbar bleiben wird.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 10. Januar 2024 um 23:33

Seit den Kindercomics habe ich nie wieder welche gelesen, sollte ich? Nicht mal Asterix und Obelix. MickyMouseBücher haben wir gelesen und einmal Prinz Eisenherz. Schenk mir mal eins. Dann lese ich es.

Emswashed kommentierte am 11. Januar 2024 um 15:22

Hihi, dann muss ich mal schauen!