Die Vergangenheit der Zukunft

Englische Grammatik - Birgit Kasimirski

Englische Grammatik
von Birgit Kasimirski

Klappentext:

Dieses Buch kommt direkt aus der Praxis und ist für die Praxis gedacht. Seit über 10 Jahren arbeitet Birgit Kasimirski als Trainerin, Coach und Privatlehrerin mit Erwachsenen und Schülern und hilft ihnen, ihr Englisch für Schule, Beruf oder Alltag zu verbessern. Ihr Fokus liegt dabei stets auf der Anwendbarkeit und der Frage: Was braucht mein Schüler wirklich? Die Grundidee auch dieses Buches ist die Vermittlung klarer, übersichtlicher Anwendungen für jede Zeit und leicht lernbarer, sich wiederholender Strukturen. Dazu gibt es für das Selbststudium jede Menge Lerntipps, Beispiele und Übungen.

Rezension:

In ihrem Buch „Englische Grammatik“ mit dem Untertitel „Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch“ stellt Birgit Kasimirski die wichtigsten grammatikalischen Regeln der englischen Sprache zusammen. Der Schwerpunkt liegt dabei eindeutig auf den Zeitformen, die für deutsche Muttersprachler teilweise schwer durchschaubar sind. Dabei wird detailliert auch auf Spezialfälle eingegangen. Nach meinem Geschmack hätte eine etwas größere Systematik allerdings für einen leichteren Überblick gesorgt. So stehen (Simple) Present und Present Continuous beispielsweise als gleichberechtigte Kapitel neben- (oder exakt gesagt hinter-) einander, während Present Perfect Continuous als Unterkapitel unter dem Present Perfekt aufgeführt wird. Das kann beim Suchen etwas verwirren. Ansonsten kann man zu vielen Themen der englischen Grammatik Informationen finden und diese in Übungen vertiefen. Das einzige, was ich vermisst habe, sind die Regeln der Kommasetzung. Diese stellen für mich ein großes Rätsel der englischen Sprache dar, das hier leider kaum angesprochen wird.

Fazit:

Wer sein Englisch über reine Vokabeln hinaus grammatikalisch verbessern möchte, findet hier einen brauchbaren Leitfaden.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.