Noch ein Englisch-Grammatikbuch?

Englische Grammatik
von Birgit Kasimirski

Kurz, knackig, abwechslungsreich – Englische Grammatik leicht erklärt

Noch ein Englisch-Grammatikbuch?

… mit diesen Worten startet die Autorin das vorliegende, kleine Büchlein, das in kurzen, knackigen Abschnitten die englische Grammatik erklärt. Sicher, es gibt bereits reichlich Bücher über diese Sprache, aber wer noch gar keins hat – vielleicht weil er gerade erst beginnt, diese Sprache zu lernen – oder, so wie ich, einfach immer wieder Schwierigkeiten hat, ist mit diesem Buch gut bedient. Auch für Schüler ist dieses Buch durchaus gut geeignet.

Birgit Kasimirski orientiert sich bei ihren Beispielen am Alltagsgeschehen, lockert Erklärungen, wo immer es geht, mit kleinen Grafiken auf und bringt dem Leser mithilfe einer leicht verständlichen Sprache das Thema Grammatik näher. Ihre englischen Beispiele übersetzt sie nicht. Ein kleiner Wortschatz englischer Vokabeln ist also gut, um den Inhalt der Beispielsätze zu erfassen. Oder man legt sich ein Wörterbuch an die Seite.

Das Buch ist in ein Vorwort, 3 Teile und einen Anhang gegliedert. Während sich der erste Teil mit den Grundlagen der Grammatik und dem Aufbau des Buches befasst und zudem wertvolle Tipps liefert, wo man erlerntes Wissen anwenden und verbessern kann, geht es in Teil 2 und 3 ins Eingemachte. Teil 2 erklärt die englischen Zeiten, Teil 3 befasst sich mit vielen anderen Stolpersteinen der englischen Grammatik. Hier habe ich so einige Aha-Erlebnisse gehabt, wann immer ich eine Antwort auf eine meiner vielen Fragen fand.

Jeder Abschnitt innerhalb der Teile wird mit einer kurzen deutschen Erklärung eingeleitet und gleich danach geht’s auch schon los mit englischen Beispielen anhand derer klar wird, was gemeint ist. Am Ende jedes Abschnitts stehen etwas Platz für eigene Notizen und recht umfangreiche Übungen zur Verfügung. It's your turn heißt es dann. Die Lösungen bleibt die Autorin selbstverständlich nicht schuldig, man findet sie im Anhang. Hat man sich durch die Übungen durchgearbeitet, ist mit Sicherheit etwas hängen geblieben.

Mir gefällt besonders, dass die Autorin ohne ausschweifende Erklärungen auskommt, sondern das Wichtigste auf den Punkt bringt. Die Zeit von der ersten Erklärung eines neues Themas bis hin zu den eigenen Übungen ist relativ kurz. So kann der Leser das Durcharbeiten des Buches gut und gerne in den Alltag integrieren, ohne dafür allzu viel Zeit aufwenden zu müssen. Dies ist aus meiner Sicht nämlich zumeist das Problem bei zu umfangreichen Werken, die mit zu viel Theorie daher kommen.

Auch in der Farbwahl besticht die Autorin des vorliegenden Werkes. Oftmals werden wichtige und noch wichtigere Informationen in Rot und knallrot geliefert. In diesem Buch wird mit den Farben Grau und Orange gearbeitet, was mir sehr gut gefällt. Besonders wichtige Informationen werden in Form von Merksätzen in Kästen dargestellt und fallen somit ebenfalls gut ins Auge. Die Schriftgröße ist angenehm zu lesen.

Fazit:

Noch ein Englisch-Grammtikbuch, ja! Aber ein sehr kompaktes, mit kurzen Erklärungen und vielen Übungen, die Leser jeder Altersstufe verstehen können. Es kann als Einstieg dienen, wenn man es von vorn nach hinten liest oder als Nachschlagewerk, da durch die klare Struktur das notwendige Kapitel schnell gefunden werden kann. Gelungen, finde ich! Und ich werde es meinem Sohn, wenn er sich die Zähne an englischer Grammatik ausbeißen wird, wärmstens empfehlen. 5 Sterne!