Die Vergangenheit holt einen ein

Ihre innersten Dämonen - Dania Dicken

Ihre innersten Dämonen
von Dania Dicken

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der 3. Band um die junge Profilerin Andrea zieht den Leser sofort wieder in seinen Bann. Und dann schleicht sich langsam die Spannung in die Story, so richtig unterschwellig und wenn man dann das Buch beiseite legen will, dann fällt es schwer. Die Neugier ist geweckt, die Spannung kribbelt und man will dann nur noch wissen, wie es weiter geht. Vor allem die fiesen Cliffhanger, die Dicken immer wieder einbaut, heizen die Spannung noch mehr an und fesseln den Leser. Dabei verliert die Autorin nicht aus den Augen, dass auch der Spannungsbogen wieder hübsch abgebaut werden muss und wird der Leser aus der Story hinaus begleitet, auf einen normalen Level. Mich nervt es nämlich total, wenn ich nach einem Showdown noch 3 Sätze lese und dann das Buch zu Ende ist.
Die Figuren wurden authentisch kreiert und kommen realistisch daher - da streiten sich zum Beispiel Liebende und Familienmitglieder. Auch erkennt man Entwicklungen der Figuren im Laufe der drei Bände - es gibt doch nichts Schlimmeres, als statische Figuren (für mich jedenfalls).
Wo ich gerade von Familienstreitigkeiten schrieb, es geht nicht nur um Andreas Arbeit als Profilerin, sondern man lernt sie und die Menschen, die ihr nahe stehen wieder ein Stück mehr kennen und so gewinnen diese auch an Profil.
Ich denke, man kann den 3. Band auch ohne die Kenntnisse der ersten beiden lesen. An wichtigen Stellen werden vorherige Ereignisse, die jetzt relevant sind, zum Beispiel in Gedanken oder einem Gespräch kurz aufgegriffen und der Leser ist wieder im Bilde. Meist liegt ja auch zwischen den Bänden ein bisschen Zeit und meistens hat man nicht mehr präsent, was damals geschah.
Ich vergebe gern 5 dämonische Sterne und

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Einige Jahre nach ihrer Entführung durch den Campus Rapist von Norwich ist Andrea mit ihrer Familie nach East Anglia zurückgekehrt, um für die Polizei als Profilerin zu arbeiten. Die Vergangenheit scheint vergessen, bis der Leichnam einer Studentin in den Sümpfen gefunden wird.
Kollege Christopher traut sich fast nicht, Andrea den Fall vorzustellen, denn die Todesumstände der jungen Frau ähneln denen der Campus Rapist-Opfer bis ins Detail. Dafür gibt es nur eine schlüssige Erklärung: Er hatte einen Mitwisser.
Doch für Andrea ist klar, daß sie den Fall übernimmt, denn keiner kannte den Rapist so gut wie sie ...