Die Vergangenheit ruht nicht

Stöberhai - Roland Lange

Stöberhai
von Roland Lange

Ein absolut gelungener Regionalkrimi aus dem Harz um ein Verbrechen aus der Zeit des Mauerfalls.

Hauptkommissar Ingo Behrends befindet sich nach einer Schussverletzung zur Regenerierung in einem Kurhotel. Das Leben im Hotel gefällt ihm nicht sonderlich, besonders der Diätplan stößt bei ihm auf wenig Gegenliebe. So stürzt sich der Hauptkommissar auch auf eine ihm plötzlich gegebene Gelegenheit seinen Recherchetätigkeiten nachzugehen. Der Freund eines Bekannten wird tot aufgefunden. Er wurde zunächst gefoltert und darafhin erschossen. Die Spuren und das Motiv zu dem Verbrechen führen in die Vergangenheit. Bei seinen Ermittlungen ist Behrends auf sein Team angewiesen, was aber unter Leitung von Frau Azzouzi steht, die wenig von den privaten Recherchen hält. Wird es Behrends gelingen seinem Bekannten auf der Suche nach dem Täter zu helfen? Schnell wird klar, dass die Beiden sich auf eine gefährliche Suche begeben haben.

Roland Lange hat mit Hauptkommissar Ingo Behrends einen tollen Protagonisten geschaffen. Als Neueinsteiger in die Serie um den Ermittler, konnte er bei mir schnell viele Sympathiepunkte gewinnen. Der Schreibstil des Autors hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sein sehr lebendiger und bildreicher Erzählstil hat mich schnell in die Geschichte eintauchen lassen. Die aus meiner Sicht sehr clever konzipierte Geschichte konnte mich an das Buch fesseln. Die Spannung wurde direkt im Prolog erzeug und über das gesamte Buch aufrechtgehalten, um dann in einem temporeichen und überzeugenden Finale zu enden. Der "Stöberhai" hat Lust auf mehr von Roland Lange und seinem sympathischen Ermittler gemacht. Da dies der sechste Band aus seiner Serie ist, gibt es für mich noch einiges aufzuholen und die Hoffnung besteht, dass es noch weitere Abenteuer geben wird.

Stöberhai hat mich als Kriminalroman völlig überzeugt und bestens unterhalten. Sehr gerne empfehle ich das Buch daher weiter und bewerte es mit 5 von 5 Sternen!!!