Stöberhai - Ein Harzkrimi

Stöberhai - Roland Lange

Stöberhai
von Roland Lange

Das Cover zeigt einen Turm bei Sonnenuntergang. Es kommt Nebel auf, der dem Bild etwas Mysteriöses verleiht. Im Vordergrund ein Fahrzeug. Dieses Bild gefällt mir sehr gut und deutet indirekt schon daraufhin, dass hier eine spannende Geschichte enthalten sein könnte. Lediglich der Titel lässt sich nicht direkt durchschauen. Was könnte es damit auf sich haben?

Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den sechsten Teil einer Serie. Die Vorgängerbände kenne ich bisher nicht, konnte dieser Geschichte aber dennoch problemlos folgen. Ein Defizit an Vorkenntnissen ist mir bis zum Schluss nicht aufgefallen.

Der Einstieg in das Buch beginnt direkt mit einem spannenden Prolog. Dieser gibt einen soliden Grundstein für die folgende Geschichte und sorgt dafür, dass man dieses Buch so schnell nicht mehr aus der Hand legen wird.

Die gezeichneten Figuren wirken menschlich und realistisch. Einige sind mir mit der Zeit direkt ans Herz gewachsene und ich habe ihre Episoden sehr gerne verfolgt. Allen voran ein sympathischer Ermittler, der auch außerhalb der Arbeit mit realistischen Problemen zu kämpfen hat.
Der Spannungsbogen des Buches steigt stetig an. So wurde es von Seite zu Seite zunehmend nervenaufreibender und die letzten Kapitel mussten einfach am Stück gelesen werden.

Mit dem Ende hätte ich bis zuletzt nicht gerechnet und wurde hier so mehr als überrascht.

Mein  Fazit:
Ein sehr gelungener Harzkrimi, welcher eine tolle Werbung für diese Region darstellt. Hier bekommt man direkt Lust auf eine Reise.

Ein spannender Regionalroman, welcher auch über die Grenzen des schönen Naturreservates auf viel Begeisterung stoßen wird.