Die Vielseitigkeit des Autors T.C. Boyle

I walk between the Raindrops. Storys -

I walk between the Raindrops. Storys
von T.C. Boyle

Wie Perlen aneinandergereiht  die Kurzgeschichten von T.C. Boyle. Mein Eindruck ist, dass der Autor sich hier einen Eindruck - oder eher ganz viele - auf die globale Gesellschaft der Gegenwart und der nahen Zukunft gönnt - wie sie ist und auch, wie sie sein könnte. Neben sozialen Fragestellungen, dem menschlichen Egoismus, Beziehungen der unterschiedlichsten Art und dem Leben an sich geht es auch um Themen wie KI und Formen der staatlichen Kontrolle.

Wie immer bringt mich der Autor auf Gedanken, die ich ohne ihn gar nicht gehabt hätte. Natürich, die eine Geschichte gefiel mir mehr, die andere wieder deutlich weniger - aber jede einzelne war es wert, gelesen zu werden. Auch wenn die Gedanken, die mir während der Lektüre, vor allem aber danach durch den Kopf gingen, eher unangenehm waren. Denn Boyle schafft es einmal mehr, seinen Lesern einen Spiegel vorzuhalten, diese dazu zu bringen, sich grundlegenden Fragen der menschlichen Natur zu stellen.

Wer auf die Schnelle einen Eindruck von der Vielseitigkeit, dem weiten Blick und dem scharfen Auge von T.C. Boyle erhalten will, der sollte definitiv zu diesem Buch greifen. Nicht, dass er sich nicht auch in seinen Romanen beweisen würde, aber hier geschieht es - da auf so konzentrierte Art und Weise - auf die denkbar eindrücklichste Art.