Dreizehn anspruchsvolle Erzählungen

I walk between the Raindrops. Storys -

I walk between the Raindrops. Storys
von T.C. Boyle

T. C. Boyle ist einer der ganz großen amerikanischen Schriftsteller. Seine Themen sind immer gesellschaftskritisch. Dies war mein erstes Buch von ihm und wird sicher nicht mein letztes bleiben.

Wir bekommen hier dreizehn ganz unterschiedliche Storys, die in verschiedenen Ländern spielen und deren Protagonisten aus unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten kommen. Hauptsächlich haben wir es mit Themen wie Umweltzerstörung, KI, Tierversuchen und Corona zu tun. Boyle versteht es meisterhaft seine Geschichten so zu erzählen, das wir direkt in die Handlung hinein gezogen werden. Mit manchen hatte ich allerdings so meine Probleme. Ich musste sie zweimal lesen um den Sinn der Erzählung zu begreifen. Ich finde sogar, das die Geschichten zum Ende hin besser werden und leichter verständlich sind.

Die Sprache ist meist nüchtern, messerscharf und oftmals sarkastisch. Emotionalität taucht selten auf. Oft gingen mir die Erzählungen noch Tage später durch den Kopf.

Ich habe mich von dem Buch gut unterhalten gefühlt und vergebe deshalb 4 Sterne.