Kurzgeschichten mit Botschaft

I walk between the Raindrops. Storys -

I walk between the Raindrops. Storys
von T.C. Boyle

Bisher habe ich von T.C. Boyle nur (mit Begeisterung) seine Romane gelesen und "I walk between the raindrops" ist nun die erste Kurzgeschichtensammlung, die icj von ihm lese. Und ich muss sagen: so gut Boyle längere Prosa kann, so gut beherrscht er auch die Form der Kurzgeschichte! Gerade für "Zwischendurch" oder den Urlaub, wenn man keine Zeit hat, sich auf ein längere Geschichte einzulassen, ist diese Buch toll! In jeder Geschichte behandelt Boyle aktuelle gesellschaftliche, politische oder soziale Probleme und wirft dabei einen kritischen Blick auf Welt und Umwelt. Ich habe einige wiederkehrende Motive aus Boyles anderen Roman wiedererkannt, z.B. die Umweltproblematik aus "Blues Skies", sodass man als Fan des Autors auch wirklich merkt, dass man ein Werk von ihm liest und nicht etwas ganz anderes bekommt als man sich erhofft hat. Weitere Themen, die in dieser Kurzgeschichtensammlung angesprochen werden, sind u.ä. die Gefahren des technologischen Fortschritts (autonom fahrende Autos, staatliche Überwachung), kulturelle Aneignung oder soziale Vernachlässigung/Egoismus. Sogar die Coronapandemie arbeitet Boyle in einer Geschichte auf, was ich sehr interessant fand.

Zudem muss man keine Sorge haben, dass "I walk between the raindrops" langweilig werden könnte, weil sich nur Geschichte an Geschichte reiht. Der Autor variiert nicht nur seine Thematik, sondern auch den Schreibstil und ich habe ihn teilweise sogar von einer neuen Seite kennengelernt, denn z.B. "Die Hyäne" wirkt viel mysteriöser und fantastischer als andere Erzählungen, die ich von Boyle kenne, sodass er hier fast wie ein Fantasyautor wirkt. In "Die Form einer Träne" wechselt konstant die Perspektive zwischen den zwei Protagonisten, was wieder eine neue Leseerfahrung in diesem Buch ist.

Alles in allem wurden meine Erwartungen erfüllt, doch einen kleinen Stern ziehe ich ab, da einige Geschichten doch recht rätselhaft sind und man den Sinn nicht gleich versteht. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, die Storys ein zweites Mal zu lesen, um sie tiefergehend interpretieren zu können, denn wie man es von Boyle kennt, ist er ein vielschichtiger, tiefgründiger Autor, dem seine Themen am Herzen liegen und der in seinen Werken auch eine Botschaft vermitteln will! Um diese auch wirklich zu erfassen, was zugegebenermaßen manchmal nicht ganz einfach ist, sollte man einen zweiten "Regenschauer" ruhig in Kauf nehmen ;-)