die Vorgeschichte zu Willy Wonkas Schokoladenfabrik; wunderbar gelesen

WONKA -

WONKA
von Sibéal Pounder

genauso skurril, kurios und phantastisch wie "Charlie und die Schokoladenfabrik"

In dieser Geschichte erfährt man, wie Willy Wonka zum berühmtesten Schokoladefabrikanten geworden ist.
Seine Liebe zur Schokolade hat er von seiner Mutter erhalten, die immer das ganze Jahr über gespart hat, um zu Charlies Geburtstag die Zutaten zu kaufen, um ihm die beste Schokolade zu machen, die er jemals gegessen hat.

Willy hat den großen Traum, das beste Schokoladengeschäft in der Galerie Gourmet zu eröffnen. Doch schon bei der Ankunft wird der naive junge Mann seine sämtlichen Taler durch div. ungeplante Gegebenheiten los; dann landet er in einer schrecklichen Pension und wird durch einen unlauteren Vertrag gezwungen, dort in der Wäscherei zu arbeiten, um jemals seine horrenden Schulden loszuwerden. Doch Willy lässt sich nicht unterkriegen.

Roald Dahls Geschichten sind phantastisch, weshalb ich Willys extrem naives Verhalten akzeptiert habe, worüber ich sonst nur den Kopf geschüttelt hätte. Es ist einfach unfassbar, wie er sich immer wieder über den Tisch ziehen lässt.
Und dann sind da auch noch die drei schrecklichen Schokolade-Konkurrenten, die ihn unbedingt ausschalten wollen.

Doch Willy hat riesiges Glück - er trifft auf eine wunderbare Freundin und weitere tolle Menschen, mit denen er gemeinsam die Welt verbessern will.
Die Geschichte ist somit eine überzogene Darstellung der Schrecklichkeiten der Menschheit; doch auch all des Schönen: Freundschaft, Mut, Zusammenhalt.
Und auch die wundervollen Schokoladekreationen von Willy, und was diese bewirken, war einfach nur magisch und erstaunlich - man soll an seine Träume glauben!!

Den Sprecher Julian Greis kannte ich bereits aus einigen Hörbüchern und von Filmsynchronisationen, man lauscht gerne seiner angenehmen Stimme mit der guten Intonation.

Fazit:
Die Vorgeschichte zu Willy Wonkas Schokoladenfabrik - genauso skurril, magisch und phantastisch wie "Charlie und die Schokoladenfabrik". Wunderbar gelesen von Julian Greis.