Die Vorgeschichte zur Serie – lesenswert – nicht nur für Fans

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit - Sarah Rees Brennan

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit
von Sarah Rees Brennan

„Chilling Adventures of Sabrina Hexenzeit“ ist die Vorgeschichte zur gleichnamigen Netflix-Serie geschrieben von der irischen Jugendbuch- und Fantasy-Autorin Sarah Rees Brennan.

Sabrina hat noch einen Sommer. Dann wird sie 16 und damit muss sie zugunsten des Hexenzirkels ihr bisheriges Leben aufgeben. Aber was wird aus ihren Freundinnen und aus Harvey ? Um herauszufinden, ob Harvey sie ebenso liebt wie sie ihn, wendet sie verbotenerweise einen Zauber an. Zuerst ist alles perfekt, doch schließlich läuft irgendetwas  gewaltig schief….

Zeitlich setzt das Buch vor dem Beginn der Serie an und Sabrinas Zwiespalt zwischen einer ganz normalen Jugendlichen und dem Leben einer Halbhexe wird deutlich. Im Verlauf der Handlung erhält man eine Menge Hintergrundwissen über die verschiedenen Charaktere der Serie und erfährt wer, wie zu wem in welchem Verhältnis steht.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, lebendig, detailliert und lässt sich leicht und flüssig lesen. Dabei erfährt man im Wechsel Einzelheiten aus Sabrinas Sicht und aus der Perspektive eines anderen Charakters. Optisch sind die Kapitel durch den Druck auf hellem und dunklem Papier zu unterscheiden. Eine Idee die ich sehr gelungen fand.

Die detaillierten Beschreibungen der Charaktere stimmen perfekt mit denen in der Serie überein und sorgen dafür, dass man die Charaktere schon bildhaft vor Augen hat bevor man sie des erste Mal gesehen hat und diese auch sofort erkennen würde.

Wenn man die Serie bereits kennt, erhält man hier interessante Details zu den Charakteren und wenn man das Buch vorab liest, sorgt es für einen wunderbaren Einstieg in die Serie.

Mein Fazit:

Ein optisch und inhaltlich rundum gelungenes Buch, das die Vorgeschichte zur Serie bestens darstellt.