Die Waldtierchen kommen!

Kreativ-Set Süße Waldminis häkeln
von Esther Konrad

★★★✰

Das Set besteht aus einer Häkelnadel, zwei Perlenaugen, Garn für eine kleine Eule und einem Heftchen mit einer Grundanleitung und elf Anleitungen für Waldtiere. Diese sind: Betti Biber, Felix Fuchs, Rosalie Reh, Ida Igel, Danny Dachs, Mia Maus, Emma Eule, Elli Eichhörnchen, Wally Waschbär, Henry Hase und Bruno Bär. Insgesamt sind es die immer gleichen Grundformen, die in entsprechenden Farben und Größen gearbeitet und passend zusammengenäht werden. Eine Sticknadel fehlt leider. Das finde ich doppelt schade, weil man die dann erst mal suchen muss und sie von den Kosten her bei diesem Preis eigentlich kein Gewicht haben würde.

Für Anfänger finde ich das Garn (das eigentlich ein Stickgarn aus Baumwolle ist) zu dünn und zu wenig „gezwirbelt“. Selbst für Könner ist es schwierig, diese kleinen Tierchen zu arbeiten, denn die Einzelteile sind sehr klein. Meine fertige Emma Eule ist tatsächlich ein wenig kleiner als auf dem Titelbild (obwohl sie sogar 0,5 cm größer als in der Anleitung angegeben ist). Ja, es sind ja auch Minis – aber insgesamt täuscht man sich leicht in der Größe und verliert möglicherweise schnell den Spaß an der Sache, weil man die Werkstücke so schlecht halten kann beim Häkeln und Zuammennähen. Den kleinen Fuchs habe ich mit Garn aus meinem Vorrat gearbeitet. Er wurde ca. 1,5 cm größer als im Heft angegeben, aber die Pfötchen waren sehr schwierig zu arbeiten. Man ist sich selbst so schnell im Weg, weil die Teile so klein sind.

Die Anleitungen sind jedoch verständlich beschrieben (bis auf die Grundanleitung für den Magic-Ring – die fand ich ein wenig unklar und rate hier, sich im Internet schlau zu machen bzw. sich den Magic-Ring von einer erfahrenen Person zeigen zu lassen). Bei jeder Anleitung ist ausführlich angegeben, wie groß das Objekt wird und welche Materialien (Wolle pr Farbe, Häkelnadel, Perlen, Füllwatte o.ä.) man benötigt. Zudem ist auch immer die Maschenprobe mit angegeben. So kann man sich bestens orientieren.

Statt mit dem beigefügten und empfohlenen Stickgarn kann man natürlich auch mit jedem anderen, auch dickeren Garn arbeiten. Dabei muss natürlich dann auch die passende Häkelnadel genommen werden. Die Tierchen werden mit dickerem Garn zwar entsprechend größer, sind dann aber trotzdem noch super niedlich. Mit dünnem Garn, das kein Stickgarn ist, bleibt die Größe natürlich gleich.

Bei einigen Anleitungen hätte nach meiner Meinung die Angabe, das Werkstück mit Bastelwatte zu füllen, eher kommen müssen. Beispielsweise beim Kopf des Fuchses. Wenn am Ende nur 6 Maschen bleiben, ist die Öffnung zum Füllen schlicht zu klein. Da sollte man ein, zwei Runden vorher füllen und dann die letzten Runden arbeiten. Ab und an fehlt auch eine Angabe, aber die kann man sich dann denken. So fehlt beim Fuchs die Anweisung, die Ohren anzunähen. Ist nicht schlimm, ist mir aber aufgefallen.

Extra-Tipp für Katzenfreunde: ein wenig Baldrianwurzel oder Katzenminze (je nach Vorliebe der Katze/n) mit in die Füllwatte gestopft und ein perfektes Katzenspielzeug ist fertig!

Insgesamt bekommt das Set von mir dreieinhalb Sterne, da mir für mehr leider die Stopfnadel, etwas mehr Garn und ein paar mehr Formen fehlen. Ein paar Tierchen werden fast identisch hergestellt – da sind fast 15 Euro für das Gesamtpaket doch sehr viel Geld!

✰★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»