Die Warterei hat ein Ende! Willkommen seien die Abenteuer von Nene, Hanako & Co!

Mein Schulgeist Hanako 1 -

Mein Schulgeist Hanako 1
von Iro Aida

Endlich endlich ist Toilet-bound Hanako-kun auch in Deutschland erhältlich! Super Start in ein Mysteryabenteuer! Ich will mehr. ❤️

Als erstes will ich meinen Dank an den Cross Cult (Manga Cult) Verlag aussprechen. Auch wenn das Leseexemplar verspätet eingetroffen ist, wurde immer kommuniziert und man hat uns auf Lovelybooks nicht vergessen!

So jetzt zur Story. Mein Schulgeist Hanako dreht sich um Nene Yashiro, die nach einem Missgeschick zu Hanakos Assistentin degradiert wurde. Ob sie nun für immer und ewig Toiletten putzen muss, das weiß nicht einmal ich. Aber mit Hanako an ihrer Seite wird die unweigerlich in eine bunte und aufregende Welt voller Geheimnisse befördert! (Und dafür lohnt sich auch Klodienst, oder?)

Die Zeichnungen sind sehr lieblich und kindlich gezeichnet. Die Hauptfiguren sind alle mindestens ab der 9. Klasse und trotzdem könnte man denken, dass sie viel jünger sind. Das ist kein Kritikpunkt, sondern dem einzigartigen Zeichenstil von Aidalro zu verdanken, der zudem superniedlich ist!

Auch der Manga fühlt sich hochwertig und startet direkt mit einer Farbseite! So macht das Lesen noch mehr Spaß. ❤️

Atmosphärisch bietet der Manga auch eine starke Grundlage an. Die Schule als Setting mit den 7 Legenden und Mythen, die sich je nach Zeit ändern können, verleihen den Legenden eine moderne Neuinterpretion. So ist auch die Legende von Hanako aus dem Mädchenklo ursprünglich ein Mädchen, zu einem Jungen geworden! Bisher treten 3 der 7 Legenden im 1. Band auf. Wesen wie Geister, Mokke (Kobolde) und mehr verstecken sich in den Legenden. In der Kamome Akademie scheint mir die Schwelle zu unserer Welt (Nene, Kou) und der Anderen Seite (Hanako, Mokke) sehr schmal zu sein. So darf man gespannt sein, was einen sonst noch für Gestalten begegnet.

Was ich schade am Mangaband fand ist die Tatsache, dass der Mangacult Verlag nicht alles Japantreu übersetzt hat. Nachnamen bleiben unerwähnt und stattdessen wird mit dem Vornamen angesprochen und Anhängsel wie -kun, -senpai und -chan ganz weggelassen. Auch die Schulklassen Aufteilung in Ober- und Mittelschule wird außen vorgelassen, die in Japan anders ist, als in Deutschland (Mittelschule: 7. - 9. Klasse, Oberschule: 10. - 12. Klasse). Ich ziehe dafür trotzdem keine Sterne ab, da ich den Gedankengang einige Details zu lokalisieren (wie Namen) verstehen kann.

Auch die Charaktere gefallen mir sehr. Unsere Hauptfigur Nene ist und ihre Radieschen-Beine schleicht sich schnell ins Herz rein, genauso wie Hanako und Kou! Vor allem stellt Hanako sich noch als Mysterium heraus, da man über ihn nichts weißt, außer dass er die 7. Legende an der Schule ist als Polizei der Geisterwelt dient. Und wer sich eine "Maulende Myrte" aus Harry Potter nur als Jungen vorstellt, der kann nicht weiter daneben liegen! Lustig, charmant und für eine Überraschung gut - das sind eher Eigenschaften, die ich mit diesem Toilettengeist verbinde. Über Hanako erfahren wir zu gegebener Zeit mehr, solange müssen wir mit den Fetzen an Infos leben.

Sonst gefallen mir die Interaktionen zwischen Nene und Hanako sehr gut. Witzig, ehrlich und immer(?) hilfsbereit ist Hanako zur Stelle und lassen selbst noch die gruseligsten Orte zu einer heiterer wirken. Kou ist als auch zuckersüß und auch ihn schließt man schnell ins Herz und auch schon in diesem Band kommt es zu einem kleinen Abenteuer mit ihm Nene und Hanako.

Mein Fazit:

Alles in allem hat mir der Manga sehr gut gefallen. Ich kannte die Mangareihe schon vorher und habe auch die gleichnamige Serie gesehen (legal anschaubar auf wakanim.tv mit deutschen Untertiteln). Deshalb wusste, ich schon was mich erwartet, aber den Manga nochmal in Buchform zu lesen, beflügelt diese Erfahrung. Den 2. Band habe ich schon hier liegen und beginne da auch mein Leseabenteuer! ❤️

Ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, Mädchen oder Junge, "Mein Schulgeist Hanako" wird euch nicht enttäuschen! Er ist auch ideal als Einstieg in die Mangawelt zu lesen und daher empfehle ich den Manga bedingungslos ab 10 Jahren.

Meine Bewertung: 5 Legendäre Sterne