Rezension

Die Welt der Hacker

Tödlicher Crash - Barbara Wimmer

Tödlicher Crash
von Barbara Wimmer

Bewertet mit 3 Sternen

Trotz der vielen Seiten konnte ich das Buch rasch durchlesen. Vielleicht sind auch so viele Seiten notwendig, dass man immer wieder auf die Gefahr der IT-Welt hingewiesen wird. Da traut man sich ja gar nichts mehr am PC machen. Datenschutz, Hacker können alles am PC auspionieren und von der Ferne verändern.
Wenn solche Hacker, wie im Roman, wirklich ganz rasch in das S-Bahnnetz von Wien eingreifen können, dann ist die Welt nicht mehr sicher.
Da der Roman schon 2022 spielt ist nicht mehr viel Zeit, dass die IT- Welt sicherer wird. Leider war mir die Hauptfigur Stefanie nicht sehr sympathisch, sodass ich gar nicht mit ihr mitgefiebert habe, ihre Unschuld zu beweisen. die Liebesspiele waren ihr ja auch wichtiger! Die anderen Personen waren eher farblos.

Der Titel passt zum Buch, aber das Coverbild überhaupt nicht. Was hat eine Straßenbahn Mitten in Wien mit dem Roman zu tun, warum nicht ein Bild der S-Bahn? Aber dieses Scene ist ja auch nur sehr kurz.