Die Welt der kleinen Krabbler

Rosalie, die Feuerwanze -

Rosalie, die Feuerwanze
von Uwe Krauser

Was hier aus der Feder von Uwe Krauser entsprungen ist, hat uns total begeistert!

Rosalie wurde von einem kleinen Jungen eingefagen und in ein Glas gesperrt. Oh je, wie kommt sie da nur wieder raus und wird sie ihre Familie jemals  wiedersehen?

Eine abenteuerliche Reise beginnt, die nicht ganz ungefährlich ist und einige Überraschungen bereithält. Zum Glück lernt die kleine Feuerwanze andere Insekten und Co kennen, die ihr bei ihrer Suche behilflich sind.

Eine Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Man sieht die kleinen Insekten, Käfer und anderen Krabbel nach dem Lesen mit anderen Augen. Gehen wir Menschen doch oft achtlos an ihnen vorbei,  zertreten sie oder nehmen ihnen ihren Lebensraum. Wenn Kinder frühzeitig an diese Welt herangeführt werden, entwickeln sie ein ganz anderes Gespür für die kleinen Lebewesen. Ekel vor Spinnen wird meist anerzogen. Vielleicht sieh man das anders, nachdem man Irma kennengelernt hat.

Das Buch selber ist wunderbar gestaltet und hat eine schöne Größe, so richtig knuffig.  Nette kleine Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels und die kleine Truppe die auf jeder Seite mitwandert, gefallen uns richtig gut.

Die Kapitel sind kurz gehalten und überfordern kleine Leser nicht. Jede Figur wurde so treffend beschrieben, hat ihren ganz eigenen Charakter und man lernt gleich noch etwas über ihren Lebensraum. Ihre Alltagsproblem sind zahlreich, angefangen von ihrem Wohnraum bis hin zu Fressfeinden. Spannend und witzig erzählt fühlt und fiebert man mit ihnen mit.

Wir haben uns in diese Geschichte verliebt, speziell in Rosalie und Paul! Dieses Buch wird auf jeden Fall noch öfter gelesen.