Eine wundervolle, witzige, spannende und informative Geschichte

Rosalie, die Feuerwanze -

Rosalie, die Feuerwanze
von Uwe Krauser

Ich war anfangs tatsächlich skeptisch, ob es schon für Kinder ab 6 Jahren etwas ist, da keine Bilder vorhanden sind.

Daher war ich umso überraschter als wir (mein Sohn, 6 Jahre, und ich) die  Geschichte angefangen haben und es uns beiden mehr als sehr gut gefiel. Er fand es gar nicht schlimm, dass keine Bilder dabei sind. Dennoch mag er die kleinen Bilder am Anfang des Kapitels und auf dem Buchcover. Er hat vor dem Weiterlesen die Charaktere auf den Buchcover sehr gern aufgezählt, wem wir schon alles begegnet sind.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Es ist witzig, informativ und vor allem spannend geschrieben.

Das Lesealter ist zwischen 6-12 Jahre. Ich denke, da muss jeder selbst entscheiden, inwieweit das Kind sich auf eine Geschichte ohne Bilder einlässt.

Mein Sohn hat sich sehr gut darauf eingestellt und mit einigen Pausen haben wir am ersten Tag bis S.64 gelesen. Dennoch merkte ich, das er nach längerer Zeit herumkaspert, da er nichts zum Anschauen hat. Dennoch blieb dabei seine Konzentration hoch und wollte, dass ich weiterlese.

Fazit:
Es ist einfach ein wirklich süßes Buch, welches sich um Rosalie, die Feuerwanze dreht, die ihre Familie sucht. Auf dem Weg hin passieren so einige Dinge. Mehr verrate ich aber nicht.

Ich war sehr positiv über die Geschichte, die Spannung und den witzigen Schreibstil überrascht. Schon ab dem ersten Kapitel hat uns das Buch nicht mehr losgelassen.

Daher gibt es von uns volle Sternchenbewertung.

Und tausende Dankeschöns für die tolle Geschichte. Die wir nur weiterempfehlen können.