Die wunderbare Welt der Insekten

Rosalie, die Feuerwanze -

Rosalie, die Feuerwanze
von Uwe Krauser

Ein zauberhaftes Kinderbuch!

Nachdem ich bereits die beiden Hunde-Romane von Autor Uwe Krauser gelesen hatte und sehr mochte, war ich natürlich umso gespannter auf das neue Buch. Und dann auch noch über Insekten, die ich sehr mag. Da war Neugierde vorprogrammiert. Meine Ansprüche waren durch die vorherigen Romane schon recht hoch, aber Uwe Krauser hat es geschafft, mich aufs Neue begeistert – noch mehr als zuvor!

Ich habe Rosalie von der ersten Seite an geliebt und mitgefiebert. Natürlich ist das Buch eher für die kleinen Leser gedacht, aber auch ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Rosalie ist durch Pech in eine unglückliche Lage gekommen und wurde von ihrer Familie getrennt. Sie gibt aber nicht auf, befreit sich aus den Fängen des Kindes und seines Glases und entkommt ins Freie. Dort gibt sie alles, um wieder zu ihren Lieben zu kommen. Unterwegs warten neue, liebe Freunde auf sie, es lauern aber auch tödliche Gefahren – die Welt ist für so eine kleine Feuerwanze doch ganz schön gefährlich. Gut, dass sie auf den witzigen Marienkäferburschen zählen kann, der ihr gerne zur Seite steht.

Ich mag es, dass die kleinen Tierchen hier eine Persönlichkeit bekommen und dass man beim Lesen einiges über sie lernt. Hoffentlich verliert so mancher hier auch seine Scheu vor den Krabbelviechern, die so liebenswert sind!

Ein wunderbares Buch, das herrliche Einblicke in die Welt der Insekten bietet. Ich musste immer wieder schmunzeln und würde gerne weitere Abenteuer mit der süßen, mutigen Rosalie erleben. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es gleich noch zweimal gekauft habe, um es zu verschenken!