Die Wundärztin

Die Wundärztin - Heidi Rehn

Die Wundärztin
von Heidi Rehn

17. Jahrhundert zu Zeiten des 30-jährigen Krieges: Magdalena arbeitet als Wundärztin im Tross des Kaiserlichen Heeres. Sie kennt kein anderes Leben; sie ist immer auf Wanderschaft, es herrscht immer Krieg. Für sie ist das normal. Schon als Kind ist sie fasziniert von Eric, den sie bald zu lieben lernt. Als Magdalena von ihm schwanger wird, verschwindet er plötzlich. Zwei Jahre später taucht er wieder auf - als Patient im Lazarett. Sie soll ihn gesund pflegen, nur damit er dann gehängt werden kann! Das kann sie nicht zulassen und plant gemeinsam mit Freunden seine Flucht...
* Meine Meinung *
Ein wunderbares Buch, das mich für einige Stunden in die Vergangenheit entführen konnte! Durch die detaillierte Erzählweise der Autorin hat man das ganze Geschehen sehr bildlich vor Augen. Alle Figuren, die Landschaft und die Lebensweise werden so bildhaft geschildert, daß man glaubt, mittendrin im Geschehen zu sein! Besonders fasziniert haben mich die Methoden, mit denen damals die Menschen ärztlich behandelt wurden. Heidi Rehn schildert zum Teil sehr detailliert die Zubereitung der damaligen Medikamente und die Vorgehensweise der weiteren Behandlung.
Sehr gefallen hat mir auch die Liebesgeschichte von Magdalena und Eric. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern spielt eigentlich schon fast nebenbei nur eine Rolle. Magdalena ist nicht blind vor Liebe, sondern wägt zum Beispiel ganz genau ab, ob sie es riskieren kann, Eric zur Flucht zu verhelfen.
Mir hat dieser Roman sehr gefallen; er hat mich gut unterhalten und ich freue mich nun auf den zweiten Teil!