Die Wunderwaffe aus dem Kochtopf

Kohl
von Margot Hellmiß

Grünkohl, Brokkoli und Co. haben Einzug in Hollywood gehalten, denn immer mehr Celebrities schwören auf die sekundären Inhaltsstoffe, die sie fit, schlank und gesund halten sollen. Ein Siegeszug ohnegleichen, den dieses oft geschmähte Gemüse angetreten hat.

Die Ratgeber-Autorin Margot Hellmiß nimmt in ihrem Buch diese Pflanzenfamilie unter die Lupe und liefert gleichzeitig zu den theoretischen Abhandlungen leckere Rezepte, die von Smoothies über Suppen und Eintöpfe bis hin zu leckeren mediterranen Hauptgerichten reichen. Aber „Kohl. Das gesündeste Lebensmittel der Welt“ ist kein Kochbuch, sondern beschäftigt sich vorrangig mit den positiven Auswirkungen der verschiedenen Kohlsorten auf unsere Gesundheit.

Breiten Raum nimmt das Kapitel über Grünkohl ein, den die amerikanischen Reichen und Schönen, man kann es kaum glauben, für sich entdeckt haben. Früher ein Arme-Leute-Essen, weil preiswert und ergiebig, hat er mittlerweile wegen der gesunden Inhaltsstoffe Einzug in die Spitzengastronomie gehalten.

Aber auch die „Verwandten“ kommen in Hellmiß‘ Betrachtungen nicht zu kurz: Weiß-, Rot-, Blumen-, Rosen- und Chinakohl, sowie Wirsing, Kohlrabi, Brokkoli und Pak Choi sind unserer Gesundheit ebenso zuträglich wie der krause Verwandte, denn alle Sorten haben detoxische Eigenschaften, von deren Wirksamkeit sich der Leser selbst in einer überschaubaren 7-Tage-Kur überzeugen kann.

„Kohl. Das gesündeste Lebensmittel der Welt“ ist sehr informativ, liefert Denkanstöße und sorgt dafür, dass man die unscheinbaren und unspektakulären Gemüse, die gerade in dieser Jahreszeit auf den Märkten reichlich im Angebot sind, mit anderen Augen sieht.