Die Zeit läuft ab

Ruwen -

Ruwen
von Kate Rudolph

Der Science-Fiction Liebesroman „Ruwen“ ist der Auftaktband zu der Serie „Außerirdischer Gefährte“, jeder Band ist aber in sich abgeschlossen und kann gut einzeln gelesen werden, zumindest war es bei diesem ersten Teil so. Die Rasse der Detyen ist dazu verdammt, im Alter von dreißig Jahren zu sterben, wenn sie bis dahin nicht ihre Schicksalsgefährten finden. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr Heimatplanet zerstört und ihr Volk im ganzen Universum verstreut ist. Die Chancen einen Schicksalsgefährten zu finden ist also verschwindend gering. Ruwen steht kurz vor seinem dreißigsten Geburtstag und er ist alleine, also lässt er sich auf einen gefährlichen Auftrag ein. Er rechnet nicht damit bei diesem Auftrag auf seine Schicksalsgefährtin zu treffen. Lis ist noch dazu keine Detyen, sie ist ein Mensch. Aus Versehen entführt und auf einem feindlichen Planeten zurückgelassen, sieht sie in Ruwen nur die Chance von diesem Planeten zu fliehen. Doch langsam entdeckt sie ihre Gefühle für Ruwen und gibt ihm somit Hoffnung.

Der Autorin Kate Rudolph gelingt es mit ihrem lockeren und fließenden Schreibstil eine faszinierende Welt zu erschaffen, die verschiedenen Rassen, ihre Heimatplaneten und Gebräuche werden sehr bildlich und gut vorstellbar beschreiben. So dass man sich als Leser schnell in dem Buch verlieren kann. Die Story mag auf den ersten Blick bekannt erscheinen: Krieger rettet eine hilflose Frau und erkennt in ihr seine Partnerin, aber ganz so einfach ist es nicht. Mit Ru hat sie einen männlichen Protagonisten erschaffen, der sowohl ein Alphamännchen als auch ein einfühlsamer Mann ist und ihm mit Lis eine interessante Partnerin an die Seite gestellt. Lis ist nicht die typische Jungfer in Nöten, auch wenn sie momentan in Schwierigkeiten steckt und Ru läuft in wahrsten Sinne die Zeit davon. Somit hat es die Autorin geschafft aus einer, auf den ersten Blick bekannten Story eine ganz neue Geschichte zu erschaffen, mit einigen überraschenden Wendungen. „Ruwen“ ist ein gelungener Auftakt für eine Reihe rund um die Detyen und ich bin gespannt wie es den anderen gelingt rechtzeitig einen Partner zu finden. Für mich war es eine überzeugende Liebesgeschichte die mit dem Science-Fiction-Anteil einen besonderen Kick bekommt. Ich kann sie euch nur empfehlen.