Rezension

"Die Zukunft ist eine dumme Sau. Man weiß nie, womit sie als Nächstes um die Ecke kommt!"

Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt - Sven Regener

Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt
von Sven Regener

Bewertet mit 4 Sternen

Sven Regener ist bekannt für seine Romane um Frank Lehmann. Sein neuestes Buch knüpft daran an: Die Hauptfigur ist Karl Schmidt, ein Freund von Lehmann, der am Tag des Mauerfalls mit einer Psychose in Verbindung mit Drogen in der Psychiatrie landete. Nun, fünf Jahre später, ist er clean und lebt in einer therapeutischen Wohngemeinschaft, als er zufällig einem alten Kumpel begegnet. Der ist im Musikgeschäft gelandet und plant wie einst die Beatles eine magical mystery tour: Eine Tour durch Deutschland, auf den Spuren der 60er-Jahre. Ein Problem ist nur, dass alle die angesagten DJs und Künstler, die mitfahren wollen, gern trinken, koksen oder auf eine andere Art über die Stränge schlagen. Der Fahrer muss aber nüchtern bleiben und am besten auch gleich noch andere Aufgaben verlässlich regeln. Da kommt Karl gerade recht, der von Alkohol und Drogen Abstand halten muss...

Karl verlässt seine Wohngemeinschaft und nimmt versuchsweise wieder Teil am "normalen" Leben - aber was heißt hier normal? Die Tourteilnehmer sind alle etwas ausgeflippt und ihre Welt hat keinen weiten Horizont. Der Ich-Erzähler Karl beschreibt Situationen detailliert und liebevoll. Die "Künstler", die den drögen Bürgern zeigen wollen, wie das Leben so richtig abgeht, präsentieren sich in Oberflächlichkeit. Der Widerspruch ist überaus komisch, und so werden auch Plattitüden zur witzigen Unterhaltung. Und so ganz nebenbei erlebt man, wie Karl sich durch seine Schwierigkeiten hindurchkämpft.

Eine unterhaltsame Lektüre, die im doppelten Boden einigen Tiefgang verbirgt.