Dieser Psychothriller hat mich richtig gefesselt!

Dachbodenfund - Ellen Puffpaff

Dachbodenfund
von Ellen Puffpaff

spannend und fesselnd von Anfang bis zum Ende

Sandra Losberg und ihr Mann Marvin sind glücklich und scheinen eine Bilderbuchfamilie zu sein, die von der zweijährigen Sophie komplettiert wird. Gemeinsam ziehen sie von Hamburg in das kleine ruhige Dorf Seesby in Schleswig-Holstein, wo jeder jeden kennt und sich jede Neuigkeit in Windeseile verbreitet. Doch aus der vermeintlichen Idylle wird nicht wirklich etwas, da es außer einem Einbruch noch diverse andere Zwischenfälle gibt. Ein Geheimnis scheint das Dorf und seine Einwohner zu umgeben….

Bereits der kurze Prolog ließ mein Herz irgendwie schon schneller schlagen und hat Schlimmstes befürchten lassen. Auf 238 Seiten und unterteilt in 47 Kapitel ist ein spannender Plot entstanden, der außer Spannung auch sehr ernste Themen und damit viel Tiefgang enthält. So geht es um Vergewaltigung und Pädophilie, aber auch um die Geschehnisse von Tschernobyl.

Im vorliegenden Psychothriller kommt relativ schnell Spannung auf, die zum Ende hin immer weiter gesteigert wird. Ich hatte dann im letzten Drittel zwar einige Ahnungen und lag nicht mal so wirklich verkehrt, aber trotzdem hat es Ellen Puffpaff geschafft, die Spannung beizubehalten. Als ich dachte, dass alles nun klar ist, so kam dann auf den letzten Seiten noch eine Wendung.

Der Schreibstil ist eher einfach gehalten, aber dadurch lässt sich das Buch auch sehr gut und flüssig lesen. Mir hat es ganz besonders gut gefallen, wie die Autorin atmosphärische und psychologische Spannung aufgebaut hat. Die Atmosphäre des Dorfes kam beim Lesen sehr gut rüber.

Das Ende des Buches ist dann fast ein wenig zu schnell und vielleicht auch nicht so ganz realistisch, aber trotzdem hat es mich so gefesselt, dass ich 5 Sterne dafür vergeben muss. Mir ging es wirklich so, dass ich den Psychothriller kaum noch aus der Hand legen konnte.

Das Cover sieht schon sehr furchteinflößend aus und zusammen mit Titel und Inhalt ist es für mich wirklich ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Und ich werde mir den Namen der Autorin auf jeden Fall merken. Das Buch hat eindeutig Lust auf mehr gemacht!