Diesmal eher ruhig, als rasant und trotzdem sehr gut!

Der dunkle Turm 4. Glas - Stephen King

Der dunkle Turm 4. Glas
von Stephen King

Das Cover, ist jetzt nicht unbedingt aussagekräftig, passt aber zum Stil der damaligen Zeit und man kann es sehr gut mit dem Autor in Verbindung bringen. Ich finde es jedoch gut, das sich der abgebildete Palast in der Geschichte wieder spiegelt und dadurch wirkt es schon gar nicht mehr so langweilig. Das ist nun der 4. Teil der dunklen Turm Reihe von Stephen King und ich war wirklich gespannt, nachdem mir der dritte Band besonders gut gefallen hat.

Der Schreibstil war gefühlt diesmal sehr detailreich, man merkt das King die Reihe sehr wichtig ist und das der Leser vor allem Roland sehr gut kennen lernen soll. Die Geschichte schreitet trotzdem relativ schnell voran und deswegen haben mich die knapp 900 Seiten auch nicht so sehr gestört. Die Charaktere werden alle weiter beschrieben und besonders Roland wird noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Die Story verläuft diesmal nicht so rasant, ist aber überhaupt nicht schlimm, da man wie gesagt sehr viel neues erfährt und das macht auch Spaß.

Am Anfang hat man das Gefühl in die Vergangenheit zurück versetzt zu werden, Roland wird tiefer beschrieben, man erfährt viel von seinem Leben und das ist auf eine besondere Art ebenfalls spannend. Es war jedoch nicht was ich erwartet hatte, was erstmal nicht schlimm war aber ziemlich ungewohnt. Besonders hat mich aber begeistert das man mehr über seine große und einzige Liebe erfährt und das war dann wiederum sehr spannend.

Das buch mal eben so zu lesen, ist nicht unbedingt leicht, ich finde in meiner Ausgabe die Schriftart sowas von klein und die Seiten so dermaßen vollgestopft, das ich bei schlechtem Licht schnell aufgeben musste und erstmal etwas anderes lesen musste, auch wenn das Buch noch so spannend war.

Ich bin gespannt was King sich für Überraschungen für Teil fünf überlegt hat und freue mich darauf die Reihe weiterzulesen, die restlichen Bücher liegen auch schon auf meinem SuB weshalb ich eigentlich gleich loslegen könnte!

Fazit:

Auch der viertel Teil der dunklen Turm Reihe von Stephen King hat mir gut gefallen, kleinere Schwächen haben mich gestört aber im großen und Ganzen war es wieder ein super Buch. Ich bin froh an einer Challenge zum dunklen Turm teilzunehmen, weil ich sonst wahrscheinlich nie dazu gekommen wäre, die Reihe mal zu beenden.