Dingelbach

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt -

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt
von Anne Jacobs

Dingelbach im Taunus, dort führt Marthe Haller einen kleinen Laden. Sie hat drei Töchter, die ihr helfen. Ihre Tochter Frieda hat einen Traum, sie möchte Schauspielerin werden, aber ihrer Mutter gefällt das garnicht. Tradition und Zusammenhalt ist in Dingelbach wichtig und natürlich viel Arbeit. Wird Frieda den Verlockungen Frankfurts wiederstehen können?

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, denn nach den Büchern der "Tuchvilla" sind die Erwartungen natürlich sehr hoch. Da ist es schwer auf dem gleichen Level zu bleiben. In diesem Buch steht der Dorfladen im Mittelpunkt, der mir sehr gefällt. Auch die Erzählungen von Anne Jacobs über den Ort Dingelbach kann man sich wunderbar vorstellen, sie beschreibt es toll.Alles dreht sich um das Leben in dem Ort im Taunus und man lernt viele Menschen kennen, die aber auch alle sortiert werden wollen, was nicht immer einfach ist. Familie Haller ist eine nette Familie, die ich sehr mag. Die Mutter ist Witwe und zieht ihre drei Mädchen alleine groß. Frieda möchte Schauspielerin werden, ihre Mutter ist dagegen - wird es ihr gelingen in der Schauspielerei Fuß zu fassen? Aber auch andere haben Träume - was wird daraus. Ich möchte nicht zuviel verraten und halte mich mit meinen Äuerungen zurück.

Das Buch liest sich wunderbar, es isr zwar manchmal etwas langatmig und manchmal passiert nicht viel. Spannung und auch vielleicht etwas mehr Tiefgang hätten dem Buch gut getan. Dieses Buch ist auch mit der Buchreihe "Tuchvilla" nicht zu vergleichen, es ist ganz anders. Aber der Schreibstil von Anne Jacobs gefällt mir nach wie vor und ich freue mich auf den zweiten Band, den ich sicher lesen werde. Ich kann das Buch aber wirklich empfehlen.