Gelungener Auftakt

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt -

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt
von Anne Jacobs

Der kleine Dorfladen von Marthe Haller ist das Herz des Örtchens Dingelbach am Fuße des Taunus. Hier kauft man ein, erfährt die neuesten Nachrichten und findet Unterstützung in allen Lebenslagen. Marthes Töchter greifen ihrer Mutter unter die Arme, wo es nur geht. Doch Frieda, die Mittlere der drei, hat große Träume: Sie hat sich in den Kopf gesetzt, Schauspielerin zu werden, zum Entsetzen ihrer Mutter. Zwischen dörflicher Tradition und Zusammenhalt, harter Arbeit und den Verlockungen der großen Stadt Frankfurt, muss Frieda noch einige Steine aus ihrem Weg räumen …

„Der Dorfladen – Wo der Weg beginnt“ von Anne Jacobs ist der erste Band einer neuen Reihe.
Die Autorin hat schon einige Historische Romane veröffentlicht. Mit ihrer Reihe „Die Tuchvilla“ hat sie große Bekanntheit erreicht.
Jetzt war ich auf das neue Werk sehr gespannt.

Die Geschichte fängt ziemlich ruhig an. Man kann sich mit dem Handlungsort und den Charakteren vertraut machen.
Im Mittelpunkt steht der Dorfladen und die Besitzerin Marthe Haller mit ihren Töchtern.
Wie es zu dieser Zeit üblich war geht man nicht nur zum Einkaufen in den Dorfladen. Hier erfährt man am schnellsten die Neuigkeiten die es im Dorf gibt.

Frieda, die mittlere der Töchter hat sich in den Kopf gesetzt Schauspielerin zu werden. Dafür möchte sie die Schauspielschule besuchen. Das ist so gar nicht nach Marthes Geschmack. Sie hegt die Hoffnung, dass Frieda die Schauspielerei schnell wieder aufgibt.

Anne Jacobs hat ihre Charaktere gut gezeichnet. Die Familie Haller war mir schnell sympathisch, Die Mutter ist verwitwet und sorgt alleine für die Töchter. Die Töchter unterstützen ihre Mutter wo sie können. Doch was ihre Zukunft angeht haben sie einen eigenen Willen. Das gefällt mir gut.
Aber auch die anderen Charaktere sind interessant. Da ist Helga Schütz die ihren Mann verlassen will und der Lehrer, einer meiner Lieblingscharaktere. Er ist der einzige Lehrer und muss alle Klassen zusammen unterrichten. Auch wenn in jeder Altersgruppe nur wenige Kinder sind ist es doch eine große Herausforderung.

Auch die Handlungsorte werden anschaulich beschrieben. Die Atmosphäre in dem Dorf werden den Leser*innen gut vermittelt.
Anne Jacobs hat ihre Sprache der Zeit gut angepasst.
Ihr Schreibstil ist flüssig und gut verständlich.

„Der Dorfladen – Wo der Weg beginnt“ habe ich mit Freuden gelesen und freue mich schon auf den 2. Band.