Ein Tanz durch das wilde Berlin

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt -

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt
von Anne Jacobs

In Dingelbach im Taunus führt Marthe Haller einem kleinen Dorfladen. Hier gibt es alles, was man zum Leben braucht, gratis dazu auch die neusten Nachrichten von den Nachbarn. Ihr zur Seite stehen die Töchter Herta, Frieda und Ida. Die Mädels könnten nicht unterschiedlicher sein. Frieda ist das Leben auf dem Dorf zu eng, sie strebt in die große weite Welt und will Schauspielerin werden. Die jüngste Ida hat nur Flausen im Kopf, ihre Intelligenz, lässt sie auch die anderen Dorfkinder spüren. Das Leben auf dem Dorf ist hart, geprägt von Arbeit und Entbehrung. Gerade jetzt , nach dem ersten Weltkrieg, haben es die Dörfler schwer miteinander. Gerade die Geschichte der Bäuerin Helga berührt sehr

Ich habe sehr schnell in die Geschichte gefunden. Vielleicht auch, weil ich auch auf einem Dorf leben, gar nicht so weit entfernt vom schönen Taunus. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen und die Geschichte der Dorfbewohner teils sehr berührt. Obwohl das Buch, mit über 500 Seiten, doch ziemlich dick ist, habe ich nur wenige Tage zum Lesen gebraucht.

Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Kommentare

ullap64 kommentierte am 21. November 2023 um 14:08

Habe gerade Deine interessante Rezension gelesen, aber wie darf man denn die Überschrift verstehen?

brijo kommentierte am 22. November 2023 um 18:36

Ich habe auch gerade die Rezension gelesen und mich das auch gefragt.

Die Überschrift ist sicher von einer anderen Rezension, das passt nun garnicht.