Dornröschen einmal ganz anders

Dornenthron - Boris Koch

Dornenthron
von Boris Koch

Das Cover

Mir gefällt das Cover richtig gut! Es ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich echt neugierig gemacht. Ich finde es passt perfekt zu der Geschichte und sieht fantastisch aus.

Der Schreibstil

Der Autor hat einen schönen Schreibstil, den ich gut lesen konnte. Es war fesselnd und oft sehr bildgewaltig. Ich konnte sehr gut in die Geschichte abtauchen und wollte es an manchen Stellen gar nicht aus der Hand legen, allerdings gab es auch Stellen, die mir zu langatmig waren. Leider finde ich, dass das Buch noch einige Rechtschreibfehler beinhaltet. Sie haben zwar meinen Lesefluss nicht stark gestört, jedoch hätte ich mir eine bessere Korrektur gewünscht.

Die Handlung

Von der Idee der Geschichte bin ich wirklich begeistert! Am Anfang habe ich mich gefragt, wo Dornröschen bleibt und fand, dass sie zu kurz kommt, aber insgesamt ist es schön in die Geschichte eingebettet. Der Handlungsverlauf hat mir gefallen. Es wurde steigernd Spannung aufgebaut und der Leser wurde zum 'Miträtseln' animiert. Manchmal fand ich es zu detailliert und anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit den vielen Orts- und Charaktersprüngen zurechtzukommen, aber je mehr man liest, desto besser wird es.  Aus der Geschichte von Dornröschen wurde etwas komplett anderes gemacht, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere

Die Geschichte nimmt sich definitiv Zeit, die einzelnen Charaktere näher zu beschreiben. Insgesamt fand ich auch alle Charaktere sehr interessant und spannend, aber es war manchmal zu viel. Bei manchen Charakteren habe ich mich gefragt, warum es unbedingt notwendig war ein Kapitel aus ihrer Sicht zu lesen und welcher Bezug zu den anderen Charakteren besteht, aber ich hoffe, dass alles im zweiten Band geklärt wird.

Fazit

Tolle Idee und ganz anders als Dornröschen! Ich habe in dem Buch das Märchen fast nicht wiedererkannt und bin echt erstaunt, was man daraus machen kann bzw. was der Autor hier geschaffen hat. Dornenthron lässt sich spannend lesen und besitzt interessante Charaktere, die Lust auf den zweiten Band machen. Manchmal war es vielleicht etwas zu langatmig, aber insgesamt ein wirklich schönes Buch.