Drachen, Elfen, Zwerge & Co – eigentlich nichts Neues, dennoch extrem fesselnd

Royal Institute of Magic, Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche (spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahre) -

von Victor Kloss

Meine Inhaltsangabe:
Ben´s Eltern sind vor 2 Jahren spurlos verschwunden. Er uns sein bester Freund Charlie versuchen, den wenig vorhandenen Spuren zu folgen, was aber erst gelingt, als sie einen Brief finden und zwei seltsame Metallkarten, beides Eigentum von Ben´s Eltern. Diese führen sie zu einem Haus in London mit dem Wappen des Royal Institute of Magic. Magie? Beide glauben da nicht wirklich dran. Bis sie über einen extrem seltsamen Fahrstuhl in eine U-Bahn gelangen, in der die Waggons nicht von Loks, sondern von waschechten Drachen gezogen werden. So gelangen die beiden in eine andere, verborgene Welt und in das Royal Institute of Magic, wo sie auf Natalie treffen, die dort als Lehrling arbeitet. Bald stellt sich heraus, dass Ben´s Eltern Angehörige des Instituts und sehr berüchtigt sind. Sie werden wegen Hochverrats gesucht, doch nicht jeder glaubt daran. Ben, Charlie und Natalie versuchen sie zu finden und müssen dabei vielen Gefahren (Dunkelelfen, Rattlinge, Wächter) die Stirn bieten.

Mein Eindruck:
Nein, das Rad wurde mit dieser Story sicher nicht neu erfunden. Doch ich muss sagen: ich bin durch diese Geschichte nahezu gerauscht, weil ich so gefesselt war und das Buch einfach nicht weglegen wollte. Ich habe die knapp 400 Seiten an einem Tag weggesuchtet und hätte liebend gern direkt weitergelesen. Die Ideen sind wunderbar fantasievoll (Drachen-U-Bahn, eine Akademie, die zu Queen Elizabeth I. zurückreicht, kleine Zauberkugeln, die man werfen bzw. schießen kann, diverse Flugtiere u.s.w.) und die Beschreibungen so detailliert, dass man Setting und Figuren direkt vor Augen hat. Mit Ben, Charlie und Natalie hat der Autor drei Jugendliche (um die 14 Jahre) ins Rennen geschickt, die sehr unterschiedlich sind und sich perfekt ergänzen. Man hat ja immer so einen heimlichen Favoriten in derartigen Geschichten, meiner ist derzeit Charlie (unsportlich und dennoch bereit, alles zu geben, intelligent und belesen und wohl der loyalste und beste Freund, den man sich wünschen kann). Ben ist natürlich der erklärte Held der Story, doch ohne Charlie wäre er aufgeschmissen, was beide einfach sehr sympathisch macht. Doch auch alle anderen Charaktere sind allesamt toll geschrieben, so dass sie nicht blass und oberflächlich sind, sondern greifbar und präsent. Es geht auch mit Kämpfen ziemlich heftig zur Sache, also keinesfalls eine weichgespülte Fantasy-Rosa-Bubble. Ich freue mich jetzt schon sehr auf Februar, wenn Band 2 erscheint und ich dann miterlebe, wie es im Royal Institute of Magic weitergeht, wenn Ben und Charlie dort ihre Ausbildung beginnen. Super geschrieben, rasante und fantasievolle Handlung, tolle Figuren und sehr fesselnd. 5/5 Sterne und eine dicke Empfehlung an alle Fantasy- und Magiefreunde.

Es ist der erste Band einer Reihe und hier siehst du, wie es weitergeht:
Band 2: Auf den Spuren des Schattensuchers (Februar 2025)
Band 3: Der Angriff der Dunkelelfen (Juni 2025)
Band 4 erscheint im November 2025
Band 5 und Band 6 hat der Autor auch schon geschrieben, über deren Erscheinen in Deutschland gibt es aber aktuell noch keine Informationen.