Drei abenteuerliche und komplexe Detektivgeschichten in toller Kulisse zum selber kombinieren. Düster und atmosphärisch illustriert.

Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes - An der Seite von Mycroft (Hardcover) -

Spiele-Comic Krimi: Sherlock Holmes - An der Seite von Mycroft (Hardcover)
von

Bist du so clever wie Sherlock oder Mycroft Holmes?

In Indien, Südfrankreich oder auf hoher See warten brutale Morde und/oder Diebstähle auf den Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Immer an seiner Seite sein Bruder Mycroft und der Leser. Letztgenannter hat selbst in der Hand, wie der Fall weitergeht.

Drei Comic-Abenteuer zum Rätseln und Kombinieren.

Illustrationen:

Der Zeichenstil ist modern, detailliert und auch die Darstellung des Meisterdetektiv gefällt. Denn ausschließlich mit den typischen Merkmalen (Hut, Pfeife, Adlernase usw.) gebe ich mich nicht zufrieden. Ich habe andere Comics gesehen und diese Version kann sich sehen lassen.

Besonders die Illustrationen der Tatorte, Zimmer usw. sind sehr detailliert und düster. Für den Leser gibt es dadurch zusätzlich viel zu entdecken. Immer auf der Suche nach neuen Hinweisen, denn genaues Hinschauen zahlt sich aus.

Die exotischen Schauplätze reichen von Indien über die Côte d'Azur bis zum Passagierdampfer auf hoher See und sind atmosphärisch gestaltet.

Mein Eindruck:

Auf das Buch bin ich nur durch Zufall gestoßen und hätte es - wäre nicht Sherlock Holmes mit von der Partie - wahrscheinlich gar nicht näher beachtet.

Bereits optisch macht das Büchlein einen hervorragenden und hochwertigen Eindruck: kompakt, gebunden mit Lesebändchen. Zuerst war ich überrascht, wie klein und handlich es ist. Erstaunlich, dass darin drei zu lösende Fälle stecken sollen.

Es findet sich eine kurze Einleitung, Erklärung der Spielregeln und sogleich das erste Rätsel, welches zur Übersicht der drei Fälle leitet.

Man schlüpft zu Beginn entweder in die Rolle des großen Meisterdetektivs oder in die seines Bruders Mycroft.

Dies hat Auswirkungen auf die Art der Befragung, denn die Zahl der erlaubten Fragen ist begrenzt und es kann passieren, dass der Verdächtige gar nicht mehr zum Verhör bereit ist. Mycroft allerdings hat Methoden, die Leute zum Reden zu bringen. Man kann die Fälle auch ein weiteres Mal durchspielen und andere Wege ausprobieren.

Mit Fingerspitzengefühl und gezücktem Bleistift (Notizen sind sehr hilfreich, ebenso zusätzliche Zettel als Lesezeichen) geht es Schritt für Schritt durch den Fall.

Alle Bilder der Comic-Panels sind mit einer Zahl versehen, man springt von Bild zu Bild, vor und zurück und kreuz und quer durch das ganze Büchlein. Ein ganz ungewohntes aber unterhaltsames Leseverhalten.

Neben dem eigentlichen Fall, der Befragung Verdächtiger und der Suche nach dem Täter gilt es weitere kleine Rätsel zu lösen und versteckte Gegenstände zu finden. Man ist eine gute Weile beschäftigt, denn die Fälle sind überraschend komplex und weitläufig.

Die Einzelbilder aller drei Fälle sind völlig durcheinander gemischt und ich würde behaupten, dass es schwer wird, zu schummeln. Außer natürlich man springt direkt zur Auflösung ;-) Denn zum Glück gibt es eine abschließende Erläuterung im klassischen Stil, damit der Leser nicht auf Ewig im Dunkeln tappt.

Das jeweilige Abenteuer selbst ist spannend und kurzweilig.

"Das erste Goldnugget" ist ganz klar mein Favorit. Die Charaktere, der Fall und das Setting passen wirklich perfekt. Die Anspielung auf die reichste Ente der Welt, seinen Karrierebeginn am Klondike und Vorliebe für Goldnuggets ist einfach genial.

Es war mein erster Spiele-Comic und bestimmt nicht der letzte.

Fazit:

In dem hochwertigen, kompakten Büchlein mit Lesebändchen verbergen sich gleich drei spannende Abenteuer des großen Meisterdetektivs zum Mitraten.

Die Illustrationen sind atmosphärisch und düster, passen hervorragend zur Handlung und stecken voller unterhaltsamer Details.

...

Rezensiertes Buch "Sherlock Holmes - An der Seite von Mycroft" aus dem Jahr 2020