Drei Menschen die sich selbst heilen müssen

Die Melodie der Bienen -

Die Melodie der Bienen
von Eileen Garvin

Die Melodie der Bienen von Eileen Garvin, gelesen von Yara Blümel. Erschienen im HörbucHHamburg HHV GmbH Verlag am 26. Mai 2022.

Alice Holtzman ist von ganzem Herzen Bienenzüchterin. Leider nur im Nebenerwerb. Als sie sich einige neue Völker anschafft, muss sie auf der Rückfahrt einem Rollstuhlfahrer ausweichen. Der 18-jährige Jake hat sich vor einigen Monaten durch einen dummen Unfall eine Rückenmarkverletzung zugezogen die ihn in den Rollstuhl zwing und sein ganzes Leben plötzlich auf Halt gesetzt hat. Auch Alice ist beschädigte Ware. Sie hat vor einigen Monaten ihren Mann verloren und kämpft sich nun zurück ins Leben was z.Zt. die Planungsabteilung der Bezirksverwaltung der Stadt Hood River in Oregon und eben jene Bienen deren Grundstock sie mit ihrem verstorbenen Mann angelegt hat. Alice bekommt mit, dass Jakes Leben bei den Eltern mehr als nur problematisch ist und fragt Jake, ob er nicht bei ihr arbeiten möchte. Er möchte, kann aber viele Arbeiten nicht so ausführen und so kommt noch der 24-jährige Harry dazu, der sein Leben auch gerade vor die Wand gesetzt hat.

Es ist eine Gruppe liebenswerter Looser die so unterschiedlich sind, wie man nur sein kann, trotzdem gut miteinander auskommen und sich schnell ins Leserherz einschleichen. Beständig hat man das Brummen der Bienen um sich und möchte mit Alice zusammen gegen den Rest der Welt gegen Umweltverschmutzer und raffgierige Schmarotzer angehen. Ich habe die Zeit mit diesem Hörbuch sehr genossen und muss sagen, dass ich mir Eileen Garvin für gute und gefühlvolle Unterhaltung merken werde. Das Besondere an dem Buch ist, dass es generationenübergreifend ist. Mit Alice hat man eine gestandene Frau, die mitten im Leben stehen sollte und Jake ist mit seinem irrwitzigen Irokesenhaarschnitt ein sehr junger Erwachsener dessen Welt in Scherben liegt und man ihn und seine Freunde schnell ins Herz schließt.

Dieses Buch ist gleichzeitig auch eine Einführung in die Bienenzucht. Ganz unbeschwert lernt der Hörer so nebenbei was bei den Bienen wichtig ist, die Umweltaspekte und wie wichtig Insekten für uns alle sind.

Yara Blümel hat einen fantastischen Job gemacht. Einfühlsam bringt sie uns die Menschen und Bienen nahe. Für mich war dieses Buch ein Zufallsfund, den ich jede Minute genossen habe. Klare Hörempfehlung.