✎ Eileen Garvin - Die Melodie der Bienen

Die Melodie der Bienen -

Die Melodie der Bienen
von Eileen Garvin

Dies war mein erster Roman, in dem ich so richtig was über Bienen gelernt habe. Und zwar nicht in sachbuchartigen Stichpunkten über Minuten hinweg, sondern punktgenau, einfach erklärt und in die Geschichte (teilweise) mit eingewoben.

Dass Eileen Garvin etwas von dem versteht, worüber sie in ihrem ersten Buch schreibt, merkt man jeder Zeile an. Man spürt, dass sie in der Materie selbst verankert ist, dass sie nicht nur Sachwissen in einen Unterhaltungsroman gepackt hat, sondern dass ihr das Thema sehr am Herzen liegt und sie sich privat viel damit beschäftigt.

Ihre Figuren sind authentisch, wenn auch ab und zu etwas vorhersehbar. Trotzdem sind sie liebenswert und man umgibt sich gerne mit ihnen.

Auch die Handlung beinhaltet nichts Überraschendes. Wenn die Autorin etwas Neues einbrachte, wusste ich quasi direkt, wohin der Weg führen würde. Der Spannungsbogen bliebt somit ziemlich flach.
Und doch habe ich dem Geschehen gerne gelauscht. Es ist ein Wohlfühlroman, ein Setting, in das man in ruhigen Stunden gerne abtaucht.

Yara Blümel als Sprecherin hat einen guten Job gemacht. Dennoch hätte ich mir 3 Sprecher*innen gewünscht - für jeden Charakter eine*n. Ich liebe es einfach, wenn die Perspektive wechselt und gleichzeitig die Stimme. Das gibt dem Ganzen für mich so ein gewisses Extra.

Im Großen und Ganzen möchte ich an dieser Stelle eine Hörempfehlung aussprechen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und wurde ohne erhobenen Zeigefinger dazu angehalten, mir auch nach der Lektüre Gedanken zu Bienen und allem, was damit zusammenhängt, zu machen.