Du bist berufen zu dienen...

Angelbound - Der Weg zu meinem Engel -

Angelbound - Der Weg zu meinem Engel
von Christina Bauer

Kurzbeschreibung

Die achtzehnjährige Myla Lewis ist ein Mädchen, das zwei Dinge liebt: in den Hintern zu treten und in den Hintern zu treten. Sie ist kein gewöhnliches Quasi-Dämonen-Mädchen, halb Dämon und halb Mensch. In den letzten fünf Jahren hat Myla für die Tage gelebt, an denen sie in der Arena des Fegefeuers kämpfen durfte. Wenn Seelen um ihr Recht kämpfen wollen, in den Himmel oder die Hölle zu kommen, treten sie gegen sie an, und sie hat noch keinen Kampf verloren. Aber als sie ihr letztes Schuljahr an der Purgatory High beginnt, reichen die Arenakämpfe nicht mehr aus, um ihre Stimmung aufrecht zu erhalten. Als die Dämonen anfangen, sich seltsam zu verhalten, sogar für Dämonen, und Armageddon, der König der Dämonen, in Mylas Schule auftaucht, weiß sie, dass sich die Dinge ändern und es nicht gut für die Quasi-Dämonen aussieht. Myla beginnt, alles zu hinterfragen, und die Antworten, die sie findet, gefallen ihr nicht. Was ist vor siebzehn Jahren passiert, das die Quasi-Dämonen in Sklavenarbeiter verwandelt hat? Warum ist ihre Mutter immer so traurig? Und warum will ihr niemand sagen, wer ihr Vater ist? Die Sache spitzt sich zu, als Myla Lincoln, den Hohen Prinzen der Thrax trifft, einen super sexy Dämonenjäger, der halb Mensch und halb Engel ist. Aber was soll ein Quasi-Dämonenmädchen tun, wenn sie sich in einen Dämonenjäger verliebt? Wie gut, dass Myla keine Angst hat, ein paar Regeln zu brechen. Mit einer Liebe, für die es sich zu kämpfen lohnt, wird Myla das Fegefeuer aufmischen.

Meinung

"Angelbound - Der Weg zu meinem Engel" ist eine fantastische Geschichte von Christina Bauer. Das Buch ist am 19. Oktober 2021 bei Monster House Books erschienen, umfasst 404 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Das Buch wird ab 13 bis 18 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Es handelt sich um den Auftakt zu einer mehrteilig angelegten Reihe. Ich greife gerne zu Büchern in denen Engel oder Dämonen eine Rolle spielen. Zudem fand ich die Vorstellung interessant, dass Seelen um ihren Platz im Himmel oder der Hölle kämpfen müssen. Auch das Cover des Buches hat mich angesprochen. So habe ich es gespannt zur Hand genommen und neugierig zu lesen begonnen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Myla ist ein Quasi - Dämon. Das bedeutet das sie großteils menschlich ist, aber ein wenig Dämonen DNA in sich trägt. Das zeigt sich in ihrem Schwanz, der seinen eigenen Willen hat und ihren rot leuchtenden Augen, wenn sie der Zorn übermannt. Es macht sie zu einer guten Kämpferin. Myla ist wild, tatkräftig und heißblütig. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und langweilt sich sehr schnell. Eine Kickass Protagonistin. Sie gibt sich manchmal aber auch recht naiv und kindisch. Dennoch kam ich gut mit ihr zurecht. Die meisten Nebencharaktere an Mylas Seite lernt der Leser nicht so gut kennen. Myla verbrachte ihr bisheriges Leben im Fegefeuer. Ein für mich äußert spannendes Setting. Allerdings fühlte es sich nicht ganz so an.

Genauso gut hätte die Erzählung auf der Erde spielen können. Das fand ich doch schade. Mylas Love Interest ist pflichtbewusst, zuverlässig und überlegt. Die Liebesgeschichte hätte etwas mehr Entwicklung brauchen können. Im Verlauf der Geschichte gab es nur wenige Überraschungen. Die meisten Wendungen kann der Bücherliebhaber gut vorausahnen. Zudem finde ich das die Kurzbeschreibung ziemlich ausführlich ist und der Leser schon auf zu vieles hingewiesen wird. Nichtsdestotrotz ist es ein solider Reihenauftakt, der mich kurzweilig gut unterhalten hat. Bislang ist nur der erste Band der Angelbound Reihe auf Deutsch erschienen. Christina Bauer hat weitere Geschichten in diesem Universum erdacht, welche unter den Bezeichnungen "Angelbound Offspring" und "Angelbound Words" im Englischen erschienen sind.

Erzählt wird von Myla in gegenwärtiger Zeitform. Aufgefallen sind mir mancherorts falsch verwendete Genera. So wurde eine weibliche Protagonistin plötzlich männlich oder umgekehrt, auch schon mal sächlich, was aber möglicherweise beleidigend und herabsetzend gemeint gewesen sein könnte. Für mich war es aber nicht schlüssig herauszulesen. Ebenso war es mit Duzen und Siezen. Formelle Anrede wechselt mit vertraulicher, und ich war mir nicht immer sicher, ob dies so beabsichtigt war. Auch sind mir Buchstabendreher und andere kleine Fehler aufgefallen. Es handelt sich um ein Reziexemplar und anscheinend gab es danach noch eine Überarbeitung. So kann ich nicht sagen wie es sich bei einem gekauften Exemplar verhält. Ansonsten lässt sich der Schreibstil flüssig und rasch lesen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend, wenn auch manche Beschreibungen etwas eigenwillig klangen. Das Erzähltempo empfand ich angenehm.

Fazit: "Angelbound - Der Weg zu meinem Engel" ist eine fantastische Geschichte von Christina Bauer. Ein solider Reihenauftakt, welcher meiner Meinung nach einige Schwächen aufweist, mich trotzdem kurzweilig gut unterhalten hat. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.

Zitat

"Wenn menschliche Seelen das Fegefeuer erreichen, werden sie vor die Wahl gestellt: Prozeß durch die Geschworenen, oder Prozeß durch den Kampf. Je nach Ergebnis schweben sie entweder glücklich im Himmel oder ihre Seelen werden in der Hölle verzehrt."

(Zitat aus "Angelbound - Der Weg zu meinem Engel", Pos.: 147)

Reihe

Band 1: Angelbound - Der Weg zu meinem Engel

Band 2 und 3: Angelbound - Duty Bound und Prinz Lincoln (erscheint 14.12.2021)

Band 4: Scala

Band 5: Trickster