Story toll, Übersetzung mies

Angelbound - Der Weg zu meinem Engel
von Christina Bauer

Tolle Fantasy-Welt mit einer minderwertigen Übersetzung aus dem Englischen

Klappentext:

„Die achtzehnjährige Myla Lewis ist ein Mädchen, das zwei Dinge liebt: in den Hintern zu treten und in den Hintern zu treten. Sie ist kein gewöhnliches Quasi-Dämonen-Mädchen, halb Dämon und halb Mensch.

In den letzten fünf Jahren hat Myla für die Tage gelebt, an denen sie in der Arena des Fegefeuers kämpfen durfte. Wenn Seelen um ihr Recht kämpfen wollen, in den Himmel oder die Hölle zu kommen, treten sie gegen sie an, und sie hat noch keinen Kampf verloren. Aber als sie ihr letztes Schuljahr an der Purgatory High beginnt, reichen die Arenakämpfe nicht mehr aus, um ihre Stimmung aufrecht zu erhalten. Als die Dämonen anfangen, sich seltsam zu verhalten, sogar für Dämonen, und Armageddon, der König der Dämonen, in Mylas Schule auftaucht, weiß sie, dass sich die Dinge ändern und es nicht gut für die Quasi-Dämonen aussieht.

Myla beginnt, alles zu hinterfragen, und die Antworten, die sie findet, gefallen ihr nicht.

Was ist vor siebzehn Jahren passiert, das die Quasi-Dämonen in Sklavenarbeiter verwandelt hat? Warum ist ihre Mutter immer so traurig? Und warum will ihr niemand sagen, wer ihr Vater ist?

Die Sache spitzt sich zu, als Myla Lincoln, den Hohen Prinzen der Thrax trifft, einen super sexy Dämonenjäger, der halb Mensch und halb Engel ist. Aber was soll ein Quasi-Dämonenmädchen tun, wenn sie sich in einen Dämonenjäger verliebt? Wie gut, dass Myla keine Angst hat, ein paar Regeln zu brechen. Mit einer Liebe, für die es sich zu kämpfen lohnt, wird Myla das Fegefeuer aufmischen.“

Myla Lewis ist nicht wie andere 18-jährige Mädchen. Sie interessiert sich weder für Jungs noch für Ballkleider - dafür kennt Myla beinahe jeden Dämon und weiß, wie man diese effektiv bekämpfen kann. Als Quasi-Dämon - ein Mensch mit einem Anteil Dämon in sich - ist es ihre Pflicht in Arenakämpfen gegen verschiedene Gegner anzutreten. Und das macht Myla mal so richtig Spaß! Myla ist frech, nicht auf den Mund gefallen und kämpft für ihre Überzeugungen. Ihr loses Mundwerk bringt sie öfter mal in Schwierigkeiten, aber zumindest hat sie Spaß dabei.

Als sie eines Tages an den arroganten Thrax (ein Mensch mit Engelsblut in sich) Lincoln begegnet, würde sie ihn am Liebsten vermöbeln. Nur blöd, dass sie ihm jetzt irgendwie ständig begegnet!

Mit der Zeit stellt Myla fest, dass der überhebliche Kerl sogar ein Prinz ist - und ein ganz passabler Kämpfer. Myla ist immer mehr beeindruckt von Lincoln und auch er kann sich der Anziehung nur schwer entziehen. Aber wie soll das gehen? Eine Beziehung zwischen einem Thrax-Prinzen und einem Quasi-Dämon-Mädchen ist undenkbar. Dies kann ja nur zu Schwierigkeiten führen…

Die Story ist interessant aufgebaut und ich fand es ziemlich erfrischend, dass die die Hauptprotagonistin zur Gruppe der Dienerschaft gehört. Myla habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, sie ist vorlaut, unbequem und hat trotzdem ein großes Herz. Die Sympathie zu Lincoln musste sich erst entwickeln, aber dann hat mein Romantikerherz ihn sehr schnell lieb gewonnen. Die Nebenprotas wie Cissy, Zeke, Walker und so weiter sind für meinen Geschmack zu wenig beschrieben und wurden nur oberflächlich beschrieben.

Das Lesen der Geschichte hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, dennoch ist die Übersetzung aus der englischen Sprache teilweise richtig grottig. Um nur ein Beispiel zu nennen: Im selben Satz spricht Myla Lincoln mal mit Du und mal mit Sie an. Daneben gibt es kleinere Fehler, die das Verständnis beim Lesen erschweren: falsch gesetzte Anführungszeichen, Buchstabendreher etc. Dies hat meinen Lesefluss einige Male ziemlich gestört und hat auch zu einem Stern-Abzug geführt. Die Geschichte an sich finde ich gut durchdacht und ich freue mich auch auf weitere Fortsetzungen.

Leseempfehlung für junge Fantasy-Leser, die sich von kleinen Fehlern nicht stören lassen.