Du und ich für immer

Du und ich für immer - Pamela Ribon

Du und ich für immer
von Pamela Ribon

Danielle und Smidge sind beste Freundinnen und Schwestern im Geiste, seit sie kleine Mädchen waren. Jedes Jahr verbringen sie einen gemeinsamen Urlaub an den verschiedensten Orten der Welt.
Doch dieses Jahr endet ihr Urlaub, bevor er richtig angefangen hat. Smidge eröffnet ihrer Freundin, dass der Krebs zurück ist und bereits Metastasen gebildet hat. Danielle ist am Boden zerstört und schwört sich selbst diesmal, im Vergleich zu letztem Mal, eine bessere Freundin zu sein und mit Smidge durch die schwere Zeit zu gehen. Smidges Plan, der restlichen Familie die Rückkehr der Krankheit zu verheimlichen, unterstützt Danielle zwar nicht, kann sich aber gegen ihre dominante Freundin nicht durchsetzen. Auch von ihrem Plan, Danielle nach ihrem Tod an ihre Stelle als Ehefrau und Mutter zu setzen, ist sie nicht sonderlich begeistert. Trotzdem bricht sie vorläufig ihr Leben in Los Angeles ab und zieht bei Smidge und ihrer Familie ein. Gemeinsam verleben sie eine letzte gemeinsame Zeit voller Höhen und Tiefen, Freundschaft und Liebe.

Pamela Ribon hat einen wunderbaren Roman über die Freundschaft erschaffen, die selbst der Tod nicht zerstören kann. Die leicht zynische Art von Smidge harmoniert mit der etwas unterwürfigen Art von Danielle. Sie versucht, die letzten Wünsche von Smidge so gut es geht zu erfüllen und ihre gemeinsame Zeit zu etwas Unvergesslichem zumachen. Auch wenn Smidge Danielle oft durch ihre herrische Art verletzt, weiß sie doch immer, was sie an ihr hat und geht mit ihr, wohin auch immer sie möchte. Die Freundschaft und Liebe der beiden rührt den Leser zu Tränen. Jedem Menschen, der solch eine schwierige Zeit durchmacht, wünscht man eine Freundin, wie Danielle eine ist.

Die Geschichte ist als Brief von Danielle an Smidges Tochter Jenny verfasst, Jahre nachdem Smidge verstorben ist. Kleiner Kritikpunkt hierbei ist, dass mich die Vergangenheitsform Imperfekt etwas gestört bzw im Lesefluss behindert hat. Das ist allerdings nicht ausschlaggebend für meine 5-Sterne-Wertung.