Düster und spannend

Der Garten der schwarzen Lilien - Katharina V. Haderer

Der Garten der schwarzen Lilien
von Katharina V. Haderer

~~Klappentext:

Wer hat das Schwert der Totengöttin Nif in seinen Besitz gebracht? Fieberhaft suchen die Alchemistin Mirage und der Gardist Zejn nach dem magischen Artefakt, das seinem Träger Macht über die Toten verleiht. Obwohl sie einander nach wie vor nicht vertrauen, scheinen Mirage und Zejn aufeinander angewiesen – bis einige Hinweise sie zu Tarim führen, dem Oberhaupt einer mächtigen Diebesgilde. Als Zejn die Garde zum Sturm auf Tarims Versteck führt, ist der Dieb bereits gefl üchtet – mit Mirages Hilfe! Bestätigt sich nun doch noch Zejns Verdacht gegen die Alchemistin und ihr dunkles Erbe?

Das Cover sieht unfassbar schön aus, auf eine düstere und leicht gruselige Art und Weise, aber genau das ist es, was es so toll und passend zum Buch und zum Klappentext macht.

Auch der Schreibstil konnte mich dieses Mal wieder voll und ganz überzeugen, denn er ist und bleibt flüssig, gut zu lesen, unsagbar spannend und definitiv düster - aber nicht nur das, es gibt auch durchaus humorvolle Stellen, die die verschiedenen Situationen etwas auflockern. Dadurch, dass die Kapitel aus verschiedenen Charakter-Perspektiven geschrieben sind, kann man sich besser in diese hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen besser nachvollziehen.

Mirages und Zejns Abenteuer geht weiter, denn noch ist keine Ende in Sicht und die beiden und allgemein alle Charaktere haben es nicht leicht. Besonders gut, haben mir die Gespräche der beiden gefallen, denn auch wenn sie sich nicht wirklich vertrauen, brauchen sie sich doch. Aber auch einige der Nebencharaktere waren unglaublich wichtig für den Verlauf der Geschichte und sind nicht wegzudenken... eigentlich...

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das ich allen empfehlen kann, die düstere und spannende Fantasybücher lieben. Wer die Reihe noch nicht kent, der sollte sie sich unbedingt mal genauer ansehen.

4,5/5 Sterne