Düsterer Skandinavienkrimi

Das Mädchen, das schwieg - Trude Teige

Das Mädchen, das schwieg
von Trude Teige

Klappentext:

Eine Frau stirbt, ein Mädchen verschwindet. Die Journalistin Kajsa lebt mit ihrem Mann, dem Polizisten Karsten, auf einer idyllischen Insel in Norwegen. Doch der ganze Ort gerät in Unruhe, als Sissel tot aufgefunden wird – eine Frau von Mitte dreißig, die seit Jahren nicht mehr sprach, aber alles von ihrem Fenster aus beobachtete und auf kleine Zettel schrieb. Was hat Sissel gesehen, und warum musste sie sterben? Als plötzlich ein Mädchen verschwindet und Karsten mit seinen Ermittlungen nicht weiterkommt, mischt Kajsa sich ein. Hochspannung von einer norwegischen Bestsellerautorin.

Leseeindruck:

Ich liebe Skandinavienkrimis und eben ein solcher liegt dem Leser mit "Das Mädchen, das schwieg" von Autorin Trude Teige vor. Wie man dem Klappentext entnehmen kann, wird auf der idyllischen Insel Losvika in Norwegen die Anfang 30-Jährige Sissel Våge tot aufgefunden, eine Frau, die seit mehreren Jahren nicht mehr gesprochen hat, ihre Gedanken aber schriftlich festgehalten hat. Dann verschwindet auch noch ein junges Mädchen. Eigentlich ermittelt der Polizist Karsten, doch als dieser feststeckt, mischt dessen Ehefrau die Journalistin Kajsa mit, da Journalistin von Natur aus gerne ermitteln....

Dieser Kriminalroman beginnt spannend gleich mit dem Fund der Toten und geht ebenso spannend mit der Fallentwicklung weiter. Der Schreibstil liest sich wunderbar flüssig und dank der sehr kurzen Kapitel liest man noch eines und noch eines und hat den Krimi fast in einem Rutsch durch. Die Figuren werden allesamt gut beschrieben, besonders Kajsa war mir sehr sympathisch. Auch der dörfliche Lokalkolorit hat mir sehr angenehm gefallen, man hatte das Gefühl sich mitten dort in diesem Örtchen zu befinden.

Die angenehm kurzen und kurzweiligen 92 Kapitel verteilen sich auf lesenswerten 364 Seiten, die auch Dank der augenrundlich großen Schrift flüssig zu lesen waren.

Das Cover macht gleich deutlich, dass es sich hier um einen düsteren Skandinavien-Krimi handelt. Gerne empfehle ich diesen mit 5 Sternen!

@ esposa1969

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 22. August 2017 um 22:29

Deine Bewertung lässt mich auf den 2. Krimi von Trude Teige nun noch mehr freuen :) Bd. 1 - Totensommer ist übrigens auch klasse!

LG Brocéliande