Düsteres, dennoch jugendgerechtes Ausnahmebuch

Sieben Minuten nach Mitternacht - Patrick Ness, Siobhan Dowd

Sieben Minuten nach Mitternacht
von Patrick Ness Siobhan Dowd

Dieses außergewöhnliche Buch habe ich in einer Nacht ohne Pause an einem Stück gelesen.
Eigentlich wollte ich vor dem Schlafen nur noch ein paar Seiten lesen und mein neues Buch anfangen, aber ich konnte nicht mehr aufhören!

"Sieben Minuten nach Mitternacht" ist ein herausragendes, atmosphärisch dichtes Buch, das durch die einmaligen Illustrationen noch exklusiver wird.

Der soeben 13 Jahre alt gewordene Connor lebt mit seiner Mutter allein, seit der Vater die Familie für eine andere Frau verließ.
Ein Jahr, bevor wir als Leser in die Geschichte einsteigen, bekam Connors Mutter eine Krebsdiagnose und ist seitdem in Behandlung.
Das Buch erzählt aus Connors Sicht, wie er sich damit fühlt und welche Auswirkungen das auf sein Innenleben hat. Er leider schon lange unter einem jede Nacht wieder kehrenden Alptraum, der ihn sehr quält und nun bekommt er auch noch Besuch von einem Monster...
Eigentlich ist er ja zu alt, um an Monster zu glauben, denkt Connor, aber es ist nun mal da, lässt sich nicht weg denken und fängt an, ihm Geschichten zu erzählen; grausame Geschichten, mit Wendungen, die Connor so gar nicht mag und akzeptieren möchte.
Haben diese Geschichten vielleicht mit ihm zu tun? Und warum ist das Monster da? Was ist das Monster?Oder wer? ...
Auf jeden Fall ist Connor durch das Monster dazu gezwungen, sich mit Verlust und Trauer, mit Wut und Agressivität auseinander zu setzen.

Durch diese Innensicht ist man als Leser ganz nah dran am Geschehen, man leidet, hofft und bangt mit Connor und fürchtet sich! Bis zum Schluss bleibt es spannend und emotional nervenaufreibend.
Die dunklen, eindrucksvollen Bilder verstärken den unmittelbaren, düsteren Eindruck. Durch das Zusammenspiel von Text und Bildern entsteht ein ganz besonders intensives Leseerlebnis.

Möchte man dieses Buch mit Kindern lesen oder wollen die Kinder es lesen, soll und muss man mit Sicherheit anbieten, darüber zu kommunizieren, denn die eventuell tödliche Krankheit wirkt auf Kinder grausam und man sollte sie mit den zu diesem intensiven Thema aufkommenden Fragen nicht allein lassen.
Dieses Buch ist ein absolutes Ausnahmebuch und ich lege es jedem ans Herz!