Durchsetzungsstarke Ermittlerin

Mordlichter -

Mordlichter
von Madita Winter

Das Cover passt sehr gut zum Buch und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf die ganze Geschichte.

Klappentext:

Eine Ermittlerin im Polarkreis.

Anelie Andersson hat es an eine Polizeistation im nordschwedischen Polarkreis verschlagen. Hier lebt man fast das ganze Jahr in Eis und Schnee. Als sich eine Frau bei ihr meldet, weil ihr siebzehnjähriger Sohn verschwunden ist, macht Anelie sich an die Arbeit. Bald wird der Junge aufgefunden; er ist – in Felle gehüllt – überfahren worden. Doch offenbar wurde er zuvor irgendwo gefangen gehalten. Je intensiver sie ermittelt, desto mehr sagen Anelie ihre Erfahrung und Intuition, dass es um mehr geht als um einen Unfall. Sie findet heraus, dass in den letzten Jahren mehrere Menschen ebenfalls spurlos verschwanden. Und dann werden zwei deutsche Touristen vermisst.

Ein spannender Plot – mit einem einzigartigen Schauplatz: der hohe Norden Schwedens.

Der Einstieg ist gut gelungen und die Spannung baut sich direkt von Anfang an auf. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen im Buch und auch dadurch wird der Spannungsbogen hoch gehalten. Es wurde an keiner Stelle langweilig im Buch, was auch dem flüssigen Schreibstil zu verdanken ist, der es sehr angenehm macht der Geschichte zu folgen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir durch die detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Anelie ist eine tolle Hauptperson und ich fand sie direkt von Anfang an sympathisch. Ihrer Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass diese Serie in Lappland aufgeklärt wurde. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie in weiteren Büchern wieder in Erscheinung tritt.

Insgesamt ein tolles Buch mit einer sympathischen Protagonistin von der wir hoffentlich bald mehr lesen dürfen. Von mir eine klare Leseempfehlung und volle fünf Sterne für diese spannenden Lesestunden.