spannendes Debut

Mordlichter -

Mordlichter
von Madita Winter

Der Kriminalroman " Mordlichter" der Autorin Madita Winter hat mich in erster Linie wegen der Location gereizt, da ich nordische Krimis sehr liebe.

Aus privaten Gründen hat Anelie Andersson ihren Arbeitsort gewechselt, sie ermittelt nun am Polarkreis. Ein raues Fleckchen Erde, in dem der Winter gnadenlos und unendlich erscheint. Als ein junger Mann in Tierfellen tot aufgefunden wird, ist erst einmal nicht klar, ob er durch die Kälte gestorben ist, oder ob er doch ermordet wurde.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da der junge Mann vor seinem Auffinden verschwunden ist und niemnad weiß, wo er sich in der Zwischenzeit aufgehalten hat. Es tauchen weitere Vermisstenfälle der gleichen Gegend auf und als zwei Deutsche vermisst werden nimmt der Fall ungeahnte Formen an.

Der Einstieg in die Geschichte lässt an Spannung keine Wünsche offen, diese wird im gesamten Buch gut gehalten. Der Autorin ist es gelungen die Atmosphäre des Polarkreises wunderbar zu transportieren. Die lange Dunkelheit, die phänomenale und gewaltige Natur wurde für mich als Leserin grei-und fühlbar.
Als Protagonistin ist Anelie sympathisch und authentisch. ich würde gerne weitere Bücher mit ihr lesen.

Ein mehr als gelungenes Debut der Autorin, welches nicht nur für Fans skandinavischer Kriminalromane zu empfehlen ist.