durchwachsene Fortsetzung

Darkiss - Indigo - Der Aufstand - Jordan Dane

Darkiss - Indigo - Der Aufstand
von Jordan Dane

Kurzbeschreibung
Verraten, verfolgt und gejagt - wem können die Indigo Kids noch vertrauen?
Gabe und seine Freunde werden erbarmungslos gejagt. Religiöse Fanatiker fürchten sie und haben nur ein Ziel: Los Angeles von den Indigo-Kids zu befreien. Für immer.
Gabe weiß, dass er handeln muss. Denn er ist ein Kristallkind, und seine übernatürlichen Kräfte sind noch größer als die der Indigos. Eine spirituelle Macht umgibt ihn, die er gegen die Verfolger einsetzen will: Sie haben bereits einige Indigos gefangen genommen und führen furchtbare Experimente an ihnen durch! Doch dafür muss Gabe sich dem grausamen Anführer Alexander Reese stellen - mit dem ihn unendlich mehr verbindet, als seine Freunde anderen ahnen.
(Quelle: MIRA Taschenbuch)

Meine Meinung
Die Indigo Kinder sind auf der Flucht. Sie wollen nicht in die Hände der Believers gelangen. Diese sind gegen sie, wollen nicht, dass sie existieren. Doch Gabe will sich gegen sie stellen, hat er sich doch merklich verändert. Er hat aber auch Angst davor vor den Anführer zu treten. Mit diesem verbindet ihn nämlich etwas ganz anderes. Doch Gabe hat keine Wahl, wenn er Oliver und Caila retten möchte…

Der Jugendfantasyroman „Indigo – Der Aufstand“ stammt von der Autorin Jordan Dane. Es ist der zweite Teil der „Indigo“ – Reihe. Nachdem ich den ersten Band wirklich sehr gerne gelesen habe war ich gespannt darauf wie es wohl weitergehen würde mit den besonderen Kindern.

Im Buch gibt es zahlreiche bekannte Charaktere. So beispielsweise Gabe, Rayne oder auch Lukas.
Rayne, die noch immer recht eigenwillig ist, und Gabe, der sich den Believers stellen möchte und sich wirklich enorm weiterentwickelt hat, waren hier eindeutig meine Liebelinge. Aber auch die anderen sind Jordan Dane wieder gut gelungen.
Es gibt außerdem 2 neue Charaktere, die direkt zum Einstieg eingeführt werden. Ihre Namen sind Oliver und Caila. Ihre Rollen aber sind nicht ganz leicht, geraten sie doch direkt in die Hände der Believers.
Jedes der Kinder ist allerdings sehr faszinierend. Jedes hat Fähigkeiten, die ich so noch in keiner anderen Reihe gefunden habe. Überhaupt ist die gesamte Idee hinter der Geschichte faszinierend und für mich bisher einzigartig.
Die Believers empfand ich als äußerst grausam. Sie foltern die Kinder und führen Experimente an ihnen durch.

Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar. An ihm lag es nicht das ich mich zu Beginn wirklich schwer getan habe mit diesem 2. Teil. Es geht sehr brutal zu, die Folterungen und Laboruntersuchungen sind nicht wirklich leicht zu lesen. Hier finde ich auch die Altersempfehlung nicht gerade gut gewählt. Man sollte beim Lesen wirklich darauf achten.
Die Handlung an sich ist, wie bereits erwähnt, zu Anfang doch schwierig. Es empfiehlt sich, trotz kleinerer Rückblicke, den ersten Teil „Indigo – Das Erwachen“ vorher zu lesen. Die Zusammenhänge sind so viel verständlicher. Etwa die erste Hälfte des Buches ist doch recht zäh und leider auch langatmig geschildert. Danach aber nimmt die Handlung Fahrt auf, es kommt Spannung hinzu und das letzte Drittel des Buches ist wirklich mehr als gut. Es lohnt sich hier ganz klar durchzuhalten und sich durchzubeißen, man wird belohnt.

Das Ende ist sehr gut gelungen. Es reißt nochmal einiges heraus und hat mir wirklich gefallen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, alle Fragen werden aufgelöst. Es könnte somit durchaus auch das Ende der Reihe bedeuten. Ich jedoch hege die Hoffnung, dass es doch noch weitergeht.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Indigo – Der Aufstand“ von Jordan Dane eine durchwachsende Fortsetzung der „Indigo“ – Reihe.
Die Weiterentwicklung der Charaktere und ein doch gut lesbarer Stil stehen einer zunächst zähen Handlung gegenüber. Diese fängt sich aber und am Ende lohnt sich das Durchhalten sehr.
Trotz Anfangsschwierigkeiten durchaus lesenswert!