Durchwachsener 2. Band Nervige Charaktere, interessante Geschichte

Black Forest High 2 - Nina Mackay

Black Forest High 2
von Nina MacKay

Band zwei, es geht zurück an die Black Forest High, die Schule mit den Geistersehern, Medien und Geisterjägern.

Seven versteht die Welt nicht mehr. Als sie in einem Glaskasten erwacht, in dem normalerweise Poltergeister festgehalten werden, fragt sie sich, was denn passiert ist. Die Schulleitung denkt, dass sie besessen ist. Und dann passieren noch weitere unerklärliche Dinge und Seven versucht mit den Zwillingsbrüdern Crowe und Parker die Lösung zu ergründen.

Leider war es relativ lange her, dass ich den ersten Band gelesen hatte und so hatte ich anfangs wirklich Probleme mich wieder in die Geschichte hineinzufinden. Nina MacKay schreibt leicht, so lag es nicht am Schreibstil, wenn auch stellenweise ein wenig platt. Da hat mir einfach das lebendige gefehlt. Die Geschichte wird im Wechsel zwischen Seven, Parker und Crowe erzählt und zwar ohne jeglichen Übergang, was das Verständnis natürlich noch erschwert hat. So musste man immer erst genau lesen, aus welcher Sicht man die Geschichte jetzt erlebt. Da ich Band eins nur lückenhaft in Erinnerung hatte, hat mir einiges wichtige gefehlt, nur die andauernde Dreiecksgeschichte hatte ich noch im Kopf. Die ist und bleibt in meinen Augen eindeutig unnötig, auch wenn die Autorin die Geschichte darum aufbaut. Und leider wuchs meine Abneigung gegen Crowe stetig und auch Seven ging mir stellenweise so auf die Nerven, ich hätte sie echt schütteln können. Statt das sie über ihre Handlungen nachdenkt und mal überlegt, was sie alles damit anrichten kann, handelt sie unüberlegt und führt sich auf wie ein liebestoller Teenager, dem noch nie etwas schlimmes widerfahren ist. Sie ist so naiv und gutgläubig, da kann man nur den Kopf schütteln. Ihre Absichten sind jedoch ehrenhaft und haben sie ein wenig „gerettet“ in meinen Augen, dadurch ist sie in meiner Achtung nicht ganz nach unten gerutscht. Auf die Umsetzung bin ich dennoch gespannt und ich möchte definitiv auch Band drei noch lesen. Ich hoffe, dass dieser Band dann besser durchdacht ist und es sich einfach ausgereifter anfühlt.

Ein guter zweiter Band mit Luft nach oben. Nervige Charaktere mit toller Idee, ich hoffe auf einen grandiosen dritten Teil.