Durchweg guter Krimi mit zum Nachdenken anregenden Elementen.

Wer auf dich wartet - Gytha Lodge

Wer auf dich wartet
von Gytha Lodge

Wer auf dich wartet war eine Überraschung durch und durch. Ich kannte die Autorin Gytha Lodge noch nicht und war nur durch die bisherige Leseprobe zum Buch bereits positiv eingestellt.

Das ganze Buch hindurch finde ich mich gut zurecht, trotz vieler in Frage kommenden Täter, Vergangenheits-Storys und Beziehungen sowie auch die Einblicke ins Privatleben der DCI Mitarbeiter.

Die Autorin geht tief in das Seelenleben ihrer einzelnen Protagonisten ein und eröffnet dem Leser so Gefühlswelten, über die man sich sonst gar keine Gedanken macht. Jeder Protagonist hat seine Probleme, Ängste, Vergangenheitsbewältigungen und ist der Toten sehr verbunden, was dem Leser es sehr schwierig macht herauszufinden, wer der Mörder ist. Genau das ist es, was ich so gut finde. Anders als in anderen Krimis/Thrillern wird hier der Mörder nicht gezeigt und man darf mit den DCI Beamten miträtseln und das hat was von „mit auf dem Revier“ zu sein.

Die Gefühlswelten der Beamte in dem Fall stehen ebenso offen dem Leser zur Verfügung und auch das Denken und Handeln derselben. Pro Fall ist es ja auch so, dass Beamte darauf aus sind voran zu kommen und eine Gehaltsgruppe nach oben zu kommen. Und das funktioniert nur als Team. Einzeln ist nicht. Auch das wird sehr präzise von der Autorin beleuchtet.

Gerade wenn es sich auch um Kunststudenten handelt die Werke fabrizieren und diese Ausstellen, so hat die Autorin hier ein Gespür dafür, dass Werk dem Leser vor Augen zu führen, das dieser es „vor sich sieht“, was auch ganz wichtig ist.

Ebenso eindringlich wird unsere Digitale Welt hier aufgezeigt. Das Internet ist nicht nur gut. Die Möglichkeiten der Überwachung können einem Angst machen und beim Lesen dieser Absätze, habe ich mich sehr nachdenklich durch das Buch gearbeitet. Wer ein wenig Technikaffin ist, kann einiges anstellen und mit Geld ist wohl sowieso sehr viel möglich. Und dann muss man noch die Hemmschwelle überwinden und da ist die Frage ab wann verliert ein Mensch diese?

Also dieses Buch hat alles. Einen guten Plot, eine durchweg durch das Buch hindurchziehende Spannung und Momente die trotz fiktiver Story wahre Elemente birgt.

Seid auf der Hut!

Ich danke Vorablesen und dem Hoffmann und Campe Verlag für das Rezensionsexemplar und der Möglichkeit wieder eine Autorin mehr in meiner engeren Wahl zu haben.