Dystopie für Jugendliche

After Dawn – Die verborgene Welt -

After Dawn – Die verborgene Welt
von Lars Meyer

"After Dawn - Die verborgene Welt" ist der erste Band einer Trilogie über ein mutiges Mädchen inmitten einer toten Welt. Naja, so tot wie sie scheint, ist sie gar nicht. Die Menschen haben sich mit ihrer Umwelt abgefunden und arrangiert. Den Bewohnern von Dornwall geht es sogar recht gut - sie haben eine mit einem Wall befestigte Siedlung, Energie und vorallem sauberes Wasser. Eine von ihnen ist Ember, 15 Jahre alt und auf dem besten Weg ihrer verstorbenen Mutter nachzueifern und Sammlerin zu werden. Ganz zum Missfallen ihres Vaters. Alles scheint gut zu sein, bis eines Tages stählerne Kolosse den Wall mühelos niederreissen und die meisten Bewohner mitnehmen. Ember muss mit ansehen, wie ihre beiden jüngeren Geschwister mitgenommen werden. Mutig trifft sie eine Entscheidung, denn ihr Ziel ist ganz klar - ihre Familie retten!

Der Autor hat es geschafft eine Welt zu erschaffen, die den Leser in ihren Bann zieht. Aber auch der Schreibstil lässt einen gebannt Seite um Seite lesen und immer weiter in diese Welt vordringen.

Die Charaktere sind alle wirklich gut ausgearbeitet. Aber vorallem Ember, ihr Mut, ihre Entschlossenheit, aber auch ihre Angst zu Versagen - all das konnte ich nachvollziehen und wurde authentisch dargestellt. Ihr Mut, sich auf den Weg zu machen ist wirklich bewundernswert. Da fällt mir sofort wieder dieser Spruch ein: "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst." Und auch als die Umstände wirklich widrig sind, gibt sie nicht auf - auch wenn sie an sich zweifeln mag ab und an - aber eben sie hat ein wichtiges Ziel.

Long story short: "After Dawn" ist für mich ein absolutes Lese-Highlight in diesem Jahr und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!!