East Side Story

Welch grausame Gnade -

Welch grausame Gnade
von Chloe Gong

Juliette Cai und Roma Montagov sind die Erben zweier bis aufs Blut verfeindeter Gangs in Shanghai. Vor vier Jahren wagten sie eine heimliche Beziehung, aber ein blutiger Angriff der einen auf die andere Gang hat ihre Liebe nicht nur beendet, sondern dafür gesorgt, dass Juliette die letzten Jahre im Ausland verbracht hat. Jetzt ist sie zurück: älter, härter, kälter. Um nichts in der Welt möchte sie etwas mit Roma zu tun haben, doch plötzlich geht ein Monster um in den Straßen von Shanghai, und es tötet mit heftiger Blutgier nicht nur die Scarlets, sondern auch die Whiteflowers. Ob sie wollen oder nicht, müssen sie zusammenarbeiten, um das Monster und das Sterben in den Straßen zu beenden.

Mit dieser Geschichte taucht man tief in die Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts in Shanghai ein. Fremde Mächte führen sich wie Kolonialherren auf, die einfachen Leute sind entweder arm oder Mitglieder der Gangs, eine andere Wahl hat man meistens nicht. Mir gefiel gut, dass Juliette keine verheulte Capulet ist, die ständig von ihrem heldenhaften Montague gerettet werden muss. Es fiel mir trotzdem schwer, wirklich Sympathien für die Hauptpersonen aufzubringen, weil ich einfach Leute, die kaltblütig andere umbringen, nicht wirklich für meine Buddys halte. Auch gab es ein paar Nebencharaktere, die ihnen öfter mal die Show gestohlen haben. In der Mitte des Buches gab es mal ein eher zähes Vorankommen, das wurde aber gut mit dem rasanten Ende und dem Twist aufgeholt. Was mich wirklich gestört hat, waren die vielen Schreibfehler, die nicht für die Qualität des Korrektorats sprechen.