Ebenezer Scrooges Erlebnisse als Comic

Eine Weihnachtsgeschichte -

Eine Weihnachtsgeschichte
von Charles Dickens

Die bekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens als Comic - funktioniert dies? Wir (unsere Kinder 9 und 11 und ich) finden schon. Auch wenn unser Nachwuchs die Geschichte nicht kannte, konnten sie dem Comic gut folgen. Man begleitet hier Ebenezer Scrooge und die drei Geister auf der Suche danach, was an Weihnachten wirklich zählt. Die Wandlung Scrooges vom unfreundlichen Geizkragen zum fröhlichen Menschenfreund kann  man hier gut mitverfolgen. Einzelne Kleinigkeiten musste ich unseren Mädels erklären. Doch im Großen und Ganzen haben sie die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse verstanden.

Sehr gelungen sind die Illustrationen. Man sieht die Stimmung der Figuren bzw. die Atmosphäre gleich an der Farblosigkeit bzw. der Farbfülle. Außerdem sind auch die Gesichter ausdrucksvoll. Schön ist außerdem, dass es Kapiteleinteilungen gibt. So ist die Trennung zwischen den Geistern und Abläufen sofort ersichtlich.

Ein bisschen erfährt man am Ende auch noch über Charles Dickens. Auch das hat uns gefallen.

Fazit:

Unterhaltsam und toll illustriert. Eine gelungene Möglichkeit, die Charles-Dickens-Weihnachtsgeschichte auch Lesemuffeln nahezubringen.