Ebenso berührend wie bedrückend: Kriegs- und DDR-Regimefolgen

Wellenkinder -

Wellenkinder
von Liv Marie Bahrow

Folgen einer Flucht aus Ostpreußen und eines Fluchtversuchs aus der DDR

Bereits die Vorankündigung zu dem unter der ISBN 978-3-548-06869-5 im Verlag Ullstein Taschenbuch für den 31. 08. 2023 angekündigten (Historischen) Roman "Wellenkinder" von Liv Marie Bahrow weckte durch die Erwähnung von drei in Ostpreußen 1945, Boltenhagen 1970 und Berlin 2022 beginnenden Handlungsstränge mein Interesse, die Lektüre der 25 Seiten umfassenden Leseprobe hat mich allerdings regelrecht "umgehauen"!
Diese beginnt mit einem geradezu herzzerreißenden Prolog über eine Mutter, welche auf einer Säuglingsstation ihren kleinen Sohn besuchen möchte.
In den ersten beiden Kapiteln treffen wir auf den offenbar vor den Trümmern seiner einst glücklichen Ehe mit Gesa stehenden Jan, dessen Kontakt zu seinem Vater seit Jahren gestört ist, der aber seinen eigenen kleinen Sohn Cornelius sehr liebt, und auf Oda, die bei ihrem Fluchtversuch über die Ostsee erwischt wurde und, wie sich im Verlauf der Geschichte herausstellt, der Unbarmherzigkeit des damaligen DDR-Regimes ebenso wie hinterhältigen Intrigen hilflos ausgeliefert sein wird.

Die Autorin erzählt uns auf 416 Seiten eine drei Generationen umfassende, ebenso berührende wie bedrückende, sehr spannende, aber leider gelegentlich etwas kitschig wirkende Geschichte, in der wir nach etlichen Irrwegen erst ganz am Schluss die Zusammenhänge völlig begreifen können.
Frau Bahrow ist selbst in der ehemaligen DDR aufgewachsen und greift auf so oder ähnlich tatsächlich damals leider nicht unübliche Ereignisse zurück.
Das Cover passt zum erzählten Geschehen und spricht mich auch farblich an, die unterschiedlich griffige Oberfläche irritierte mich allerdings.
Fazit:
Trotz einiger durch die Eindringlichkeit der Geschichte jedoch mehr als aufgewogener kleiner Schwächen: Uneingeschränkte Leseempfehlung!