Echt Sauerland

Aus dem Takt - Kathrin Heinrichs

Aus dem Takt
von Kathrin Heinrichs

"Aus dem Takt" gerät der kleine gemischte Chor, in dem Hobbyermittler Vincent Jacobs mitsingt, als der Chorleiter nach der Probe mittels einer Drahtfalle von seinem Motorrad geholt wird und sich das Genick bricht.

Während die Mordkommission in Richtung militanter Motorradlärmaktivisten ermittelt, hat Vincent den Verdacht, dass persönliche Motive hinter der Tat stecken könnten. Doch dann werden auf dem Ochsenkopf bei Sundern und in der Nähe von Bestwig zwei weitere Drahtfallen gefunden und auch ein Verdächtiger ist zur Hand. Vincents Freund Max, der ebenfalls dem Ermittlerteam angehört, hat derweil mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.

Das Thema Motorradlärm ist im Sauerland (und anderen Gegenden) in jedem Sommer sehr aktuell, denn viele Anwohner fühlen sich von den getunten und lärmenden Maschinen gestört. Da kocht oft genug Wut hoch. Kathrin Heinrichs schildert das Problem sehr realistisch, sie weiß, wovon sie spricht.

Auch in der Chorszene kennt sie sich aus, die aussterbenden Männerchöre oder die neuen gemischten Chöre nimmt sie liebevoll aufs Korn. Dabei erkennt jede Leserin und jeder Leser die Typen, die sich in der jeweligen Szene tummeln: die eifrige Gerlinde, den smarten Manuel, die schüchterne Annika...

Das Buch ist aus drei verschiedenen Perspektiven geschrieben, einmal Vincent Jacobs als Ich-Erzähler, dann die Ermittlungen der Mordkommission aus der Perspektive von Max und dann noch ein geheimnisvolles Wesen, dessen Gedanken kursiv gedruckt sind und dessen Name sich erst ganz am Schluss herausstellt.

Das Buch ist wieder einmal ein gelungener und vergnüglicher Sauerlandkrimi, der die Menschen im Sauerland realistisch und gekonnt schildert. Dabei ist das Buch auch noch ziemlich spannend und die Lösung überraschend.

Ein echtes Lesevergnügen nicht nur für Sauerländer!